Hollmann, Christina

Weiter lernen!

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen ist eine ­praktische Notwendigkeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 06

„Ihn bewog ein besonders starker Trieb, den er hatte, so viel von guten Organisten, als ihm möglich war, zu hören, daß er, und zwar zu Fusse, eine Reise nach Lübek antrat, um den dasigen berühmten Organisten an der Marienkirche Dietrich Buxtehuden, zu behorchen. Er hielt sich daselbst nicht ohne Nutzen, fast ein vierteljahr auf, und Read more about Weiter lernen![…]

Kotzerke, Sabine

Kraftfutter

Grau ist alle Theorie – in der Praxis muss sich das Gelernte bewähren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 12

Als ich 1986 mein Kirchenmusikstudium abschloss, gab es zwar einige gute Knaben- und Mädchenchöre in Deutsch­land, jedoch waren Kinderchöre noch recht spärlich vertreten. Demnach war der spezielle Fokus auf Kinderchorleitung mit entsprechender Literatur im Studium nicht vorgesehen. Durch meine eigenen fünf Kinder und meine besondere Neigung eher zur Chorleitung als zur Orgel wurde es mir Read more about Kraftfutter[…]

Kietzell, Dorothea von

Das Babuschka-Prinzip

In jeder Antwort stecken neue Fragen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 14

Manche methodischen, didaktischen, spieltechnischen und musikalischen Fragen bleiben auch im Studium unbeantwortet und begleiten einen in die ersten Jahre des Berufslebens. Manche löst man mit der Zeit, andere bleiben aktuell. Neue Fragen ergeben sich aus der beruflichen Praxis heraus. Seit ich meine erste Schülerin während des Studiums unterrichtete, beschäftigte mich die Frage, wie ich als Read more about Das Babuschka-Prinzip[…]

Löding, Ole

Navi im Bil­dungs­dschungel

Das Deutsche Musikinformationszentrum widmet sich dieses Jahr dem Themenschwerpunkt "Musikalische Fort- und ­Weiterbildung"

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 16

Das Themenspektrum des MIZ reicht von der musikalischen Bildung und Ausbildung über das Laienmusizieren, die Musikförderung und die professionelle Musikausübung bis zu den Medien und der Musikwirtschaft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der umfassenden Information über die Vielfalt des musikalischen Fort- und Weiterbildungsspekt­rums in Deutschland. Damit ist der Anspruch verbunden, Interessierten eine Orientierung in der Read more about Navi im Bil­dungs­dschungel[…]

Raum und Zeit

Die Mitgliedsakademien des Arbeitskreises der Musikbildungs­stätten bieten optimale Voraussetzungen zur Weiterbildung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 20

Die Mitgliedsakademien des Arbeitskreises der Musikbildungsstätten verfügen in der Regel über eigene Häuser, arbeiten ganzjährig, sind gemeinnützig tätig und werden in der Mehrzahl öffentlich gefördert. Die Einrichtungen bieten Raum, Zeit und Initiativen für den musikalischen Prozess – abgeschieden von der Hektik des Alltags. Oft in kleineren Städten und historischen Gebäuden angesiedelt, eröffnen sie ideale Möglichkeiten Read more about Raum und Zeit[…]

Pannes, Matthias

Power to the music teaching

Zur Dynamik der Fort- und Weiterbildung im Bereich öffentlicher Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 24

Die erkennbaren Herausforderungen an die Musikschulpädagogik bewirken derzeit zwei grundsätzliche antagonistische Haltungen, deren Vertreter sich quer durch die Gruppen der Lehrkräfte und der Musikschulleitungen ziehen. Einerseits ist eine Aufbruchstimmung zu spüren, dem originären Musikschulauftrag stärker als früher möglich nachkommen zu können, nämlich offene Zugänge zu einer aktiven, erfüllten Auseinandersetzung mit Musik für alle Kinder zu Read more about Power to the music teaching[…]

Hessenbruch, Ekkehard

Den Wandel mitgestalten

Der Deutsche Tonkünstlerverband ermutigt seine Mitglieder nicht nur zur Weiterbildung, sondern auch zur politischen Mitgestaltung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 26

Zweitausend vom Musikinformationszent­rum des Deutschen Musikrats jährlich gelistete Kursangebote von rund dreihundert Anbietern belegen den hohen Fortbildungsbedarf. Dass sich der gesellschaftliche Wandel aber nicht nur auf die fachlichen Herausforderungen der einzelnen Berufsgruppen auswirkt, sondern im Kanon der klassischen Berufsbilder neue Mischformen hervorbringt, kann man an den sich verändernden Mitgliederprofilen des DTKV deutlich ablesen. Schon 2004 Read more about Den Wandel mitgestalten[…]

Maier, Christiane

Das Feuer bewahren

Der Bundesverband Deutscher Privat­musikschulen möchte auch im Fortbildungsbereich Synergien nutzen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 28

Wie häufig besuchen Sie Weiterbildungen? Welchen Stellenwert hat neuer Input für selbstständige MusikerInnen und DozentInnen? In Deutschland gibt es einen großen Markt an Fort- und Weiterbildungen. Einen sehr guten Überblick erhält man z. B. durch den Fortbildungskalender der neuen musikzeitung, der auch online einsehbar ist, sowie über das Portal des Musikinformationszent­rums www.miz.org, das eine Fülle Read more about Das Feuer bewahren[…]