Paulus, Anja

Die Welle kommt – die Welle geht…

Visualisierung des Atemstroms im Gesangsunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2015 , Seite 32

Besonders Kinder spricht der Einsatz von Be­wegungen und Imaginationen im Gesangsunterricht an, sie finden sich in Bildern wieder, entdecken und erproben im Spiel ihre Fähigkeiten. Als körperbezogener und nicht-kognitiver Zugang bietet sich ein solches Herangehen jedoch ebenso für den Unterricht mit Jugendlichen und Erwachsenen an. Sich dem Atemfluss anzuvertrauen, anstatt mit übermäßigem Kraftaufwand eine Stimmleistung Read more about Die Welle kommt – die Welle geht…[…]

Rüdiger, Wolfgang

Blowin’ in the wind

Grundzüge einer allgemeinen Holzbläserdidaktik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2012 , Seite 06

„Die Structur der Flöte hat eine Aehnlichkeit mit der Luftröhre; und die Bildung des Tones in der Flöte, ist der Bildung des Tones in der menschlichen Luftröhre ähnlich“, sagt Johann Joachim Quantz in seiner Flötenschule.1 Und dieser Leibähnlichkeit entspricht die Lieblichkeit der Blasinstrumente im Ausdruck von Seele, Welt und Gott spätestens seit Wolfgang Amadeus Mozart, Read more about Blowin’ in the wind[…]

Seidel, Sabine / Regula Schwarzenbach

Atem als Spiegel des Lebens

Die Methode Atem-Tonus-Ton im Gesangs- und ­Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2011 , Seite 30

Singende und musizierende Menschen haben mit dem Atem in mehrfacher Hinsicht zu tun. In erster Linie ist die Atmung eine lebens­wichtige, über das vegetative Nerven­system gesteuerte Körperfunktion, die autonom und weitgehend unbewusst abläuft. Verschiedene innere und äußere Umstände können das komplexe Atemgeschehen aus dem Gleichgewicht bringen, was die Leis­tungsfähigkeit einschränkt.1 Da die gesamte Atemmuskulatur jedoch Read more about Atem als Spiegel des Lebens[…]