Weuthen, Kerstin

Neue Räume entdecken

Ein Gespräch über Andreas Doernes Buch „Musikschule neu ­erfinden“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 10

In seinem Buch entfaltet Doerne das Konzept eines Musizierlernhauses, das er sowohl architektonisch als auch konzeptionell sehr genau beschreibt.1 Unser Gespräch thematisiert die Chancen und Grenzen, die dieses Konzept für unsere Arbeit an der Duisburger Musik- und Kunstschule aufzeigt. Das folgende Gesprächsprotokoll ermöglicht einen lebendigen Einblick in unser Denken und Arbeiten. Musikschule: zutiefst demokratisch Kerstin Read more about Neue Räume entdecken[…]

Hansmeier, Katrin

Gut gelacht ist halb gelernt!

Humor gezielt nutzen für den Musizierunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2020 , Seite 12

Wenn Sie an Ihren Unterrichtsalltag denken, werden Sie feststellen, dass Humor immer wieder passiert. Ob Sie es wollen oder nicht. Und dass er sehr unterschiedliche Auswirkungen haben kann: angenehme, entspannende Auswirkungen und unangenehme, anspannende Auswirkungen. Humor kann wunderbare Resonanzen auslösen oder Disharmonien erzeugen. Das können Sie ignorieren oder nutzen, um zu motivieren, Vertrauen herzustellen und Read more about Gut gelacht ist halb gelernt![…]

Doerne, Andreas

Musik im Augenblick

Achtsamkeit und ihr Potenzial zur Förderung von Wahrnehmung und Präsenz im künstlerischen Handeln

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite 06

Achtsamkeit, so könnte man meinen, ist etwas Altbekanntes. Als Schüler wurde man von Lehrern in der Schule zur Aufmerksamkeit auf den Unterricht ermahnt, als Tennisadeptin vom Trainer zur ausschließlichen ­Fokussierung des Balls, als Musikschulschüler von der ­Instrumentallehrerin zum genauen Hinhören auf falsche Töne, eine schlampige Intonation oder unschöne Klanggebung. Der immer ein wenig mit innerpsychischem Read more about Musik im Augenblick[…]

Lessing, Wolfgang

„Hör dir doch mal zu!“

Freie Improvisation über einen musikpädagogischen Standard

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite 12

„Ich war ein ziemlicher Spätzünder, was jetzt Ausdruck angeht. Also ich hatte noch gar nicht begriffen, dass man auf dem Cello auch was ausdrücken kann. Ich hab eben so friedlich gespielt, und das kam eigentlich erst mit 15, dass ich das begriffen habe. Ich weiß noch, dass ich vorher mal von Goltermann ein Konzert gespielt Read more about „Hör dir doch mal zu!“[…]

Müller, Alexandra

„Achte auf deine Gedanken…“

Annäherung an einen achtsameren Umgang mit sich selbst auf der Bühne

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite 17

„Wenn ich einen Fehler mache, kann ich kaum weiterspielen.“ „Ich denke an tausend sinnlose Dinge, nur nicht an die Musik.“ „Ich habe so viele Regeln im Kopf, dass ich gar nicht weiß, wie ich sie alle befolgen soll.“ „Meine Gedanken machen mich fertig!“ – Welcher Musiker, welche Musikerin kennt das nicht? Konzentration ist gefragt, jetzt Read more about „Achte auf deine Gedanken…“[…]

Leikert, Sebastian

Musikpädagogik und Psychoanalyse

Achtsamkeit als Pforte für psychisches Wachstum in der musikpädagogischen Beziehung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite 22

Musik, so meine These, kann als eine Praxis verstanden werden, die psychische Zusammenhänge aufgreift, entwickelt und transformiert. Mit unseren Emotionen schreiben wir uns in die Musik ein: unsere Trauer, unsere Kraft und Zärtlichkeit, unsere Hoffnung und unseren Jubel erleben wir in der Musik gespiegelt und sublimiert. Musik beeinflusst psychische Zustände. Sie kann Gruppen zusammenführen, Emotionen Read more about Musikpädagogik und Psychoanalyse[…]