Dahlhaus, Bernd

Klimafragen

Eine Checkliste zur Wetterbeobachtung in Musikschulen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

1. Wie würden Sie das Betriebsklima in Ihrer Musikschule oder Institution mit einer Metapher beschreiben – ein Sumpf, eine Pizza Diavolo, ein gefüllter oder leerer Kühlschrank, ein klappriger Reisebus aus den 80er Jahren…? 2. Welche Ideen kommen Ihnen, wenn Sie mit der Metapher spielen, wenn Gegenstände wie der Kühlschrank oder der Reise­bus sprechen und handeln Read more about Klimafragen[…]

Dolge, Friedrich-Koh

Der Chef ist nicht immer schuld

Welchen Beitrag kann die Führung einer Musikschule zu einem guten Betriebsklima leisten?

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Doch was genau ist eigentlich ein gutes Betriebsklima und wovon hängt es maß­geblich ab? Zunächst einmal beschreibt ein Betriebsklima die Qualität des langfristigen Zusammenwirkens und -arbeitens ­einer Belegschaft. Die Wahrnehmung und das Erleben eines Betriebsklimas sind natürlich subjektiv und beeinflussen wesentlich sowohl die Motivation der MitarbeiterInnen als auch die der Führung. Arbeitsfreude, Identifikation, Loyalität, Vertrauen Read more about Der Chef ist nicht immer schuld[…]