Sobirey, Wolfhagen

Mittendrin – mit allen Sinnen

Ideen und Beispiele für die Planung von Kinderkonzerten

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2022 , Seite 30

Kinder lachen gern, doch für Erwachsene ist es nicht leicht, in Text und Auftritt wirklich kindgerecht witzig zu sein. Schnell wirkt so etwas nur gewollt – und die Kinder fremdeln. Und Vorsicht: Wir sollten die Musik nicht zur Medizin machen, die auf einem großen Löffel Zucker gereicht wird! Die Musik selbst soll berühren, der Clown Read more about Mittendrin – mit allen Sinnen[…]

Klötzke, Ernst August

Zauberlehrling und Hexenmeister

Komponieren mit Kindern: Erfahrungen mit dem Educationprojekt „move@school“

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2012 , Seite 26

Ausgangspunkt war die Ballade Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe, die im abschließenden Konzert in der Vertonung von Paul Dukas als Referenzwerk gespielt wurde. Ich habe mich im Vorfeld entschieden, die Dukas’sche Vertonung den SchülerInnen nicht vorzustellen, um ihnen nicht den Eindruck zu vermitteln, dass ihr Ergebnis sich mit diesem Werk messen lassen müsse. Read more about Zauberlehrling und Hexenmeister[…]