Hoos de Jokisch, Barbara

Intuition oder Struktur?

Zur Dramaturgie im Gesangsunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 18

Rasches, situatives und einfühlsames Reagieren auf die Lernenden, oft ohne Angabe von Ziel und Zweck, dazu ein freies Ausgewichten von Technik und Literatur kennzeichnen die Unterrichtstradition in der Gesangsausbildung seit jeher. Die schottische Sängerin Isobel Baillie (1895-1983) schreibt im Rückblick über ihren Anfangsunterricht: „Das Studium bei Madam Sadler-Fogg bestand aus einer einzigen Unterrichtsstunde pro Woche. Read more about Intuition oder Struktur?[…]

Bauchrowitz, Frank

Unlimited?

In welchem zeitlichen Umfang können Musikschullehrkräfte zur Erbringung von Zusammenhangstätigkeiten verpflichtet werden?

Rubrik: Recht & Versicherung
erschienen in: üben & musizieren 1/2020 , Seite 41

Während die Anzahl der zu leistenden Unterrichtseinheiten in aller Regel exakt vertraglich bestimmt wird, bestehen häufig Unklarheiten darüber, in welchem zeitlichen Umfang Zusammenhangstätigkeiten ausgeübt werden müssen. Nachfolgend wird darauf eingegangen, was hinsichtlich der Beschäftigungsverhältnisse nach dem TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) bezüglich individueller Arbeitsverträge und Honorarverträge gilt. Im TVöD ist ausdrücklich zumindest die Art Read more about Unlimited?[…]

Ringhandt, Ute

Wechselseitiger Dialog

Gehörbildung im Instrumental- und Gesangsunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite 28

Meine erste Frage lautete: „Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mitunter Passagen oder ein ganzes Stück nur nach Gehör spielen, ohne Noten?“ Die überwiegende Anzahl der Befragten antwortete darauf mit „häufig“ oder „gelegentlich“. Ähn­liche Zustimmung erfuhr die Frage: „Animieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, sich beim Spielen selbst zuzuhören?“ Hier zeigte sich, dass – nach Read more about Wechselseitiger Dialog[…]