Berg, Ivo I. / Hannah Lindmaier

„Lieder und Tänze aus aller Welt?“

Das Spielrepertoire von Instrumentalschulen aus transkultureller Perspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2024 , Seite 22

„I remember one day being in a music history class and a white woman was the teacher. She was up in front of the class saying that the reason black people played the blues was because they were poor and had to pick cotton. So they were sad and that’s where the blues came from, Read more about „Lieder und Tänze aus aller Welt?“[…]

Genari, Eva

Ein bisschen Spaß muss sein!?

Über die zunehmende Spaß-Orientierung des Instrumental­unterrichts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2010 , Seite 46

Die Instrumentalpädagogik hat sich in den vergangenen Jahren enorm gewandelt. Augenscheinlich wird dies für Instrumentallehrkräfte bei einem direkten Vergleich der Standardunterrichtswerke ihrer eigenen anfäng­lichen Instrumentalausbildung mit dem mittlerweile gängigen Lehrmaterial. Der zu beobachtende Prozess basiert auf sich verändernden Lebensumständen und gesellschaftlichen Entwicklungen wie beispielsweise wachsendem Wohlstand, medialen Einflüssen, neuer Akzentuierung in der Freizeitgestaltung, Einschnitten im Read more about Ein bisschen Spaß muss sein!?[…]

Dietlind Uhlig

Meister-Klasse

Instrumentalschulen für Holzbläser oder: „Manchmal finde ich auch einen Schüler, der zu einer Schule passt…“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2002 , Seite 19

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.