Merk, Ulrike

Der fliegende Robert

Komponieren im Instrumentalunterricht – eine sinnvolle ­Ergänzung des pädagogischen Unterrichtsfelds?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2009 , Seite 20

Die scheinbaren Fremdaufgaben des Instrumentalunterrichts sind vielfältig. Es geht im Instrumentalunterricht nicht nur darum, eine fundierte Instrumentaltechnik zu vermitteln, eine adäquate und überzeugende Interpretation von Werken zusammen mit dem Schüler oder der Studentin zu erarbeiten und ihn oder sie in die Repertoirekunde des Instruments einzuführen. Gerade an Musikschulen fallen viele musikalische „Nebenfelder“ in die Fachkompetenz Read more about Der fliegende Robert[…]

Wüstehube, Bianka

Ohne Worte

Zu viel Reden im Instrumentalunterricht raubt wertvolle Zeit für das Musizieren

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2009 , Seite 26

Vor ein paar Monaten wachte ich auf und war sehr heiser. Innerhalb von einer Stunde war meine Stimme dann komplett weg. Dieser Zustand zog sich über eine ganze Woche hin, ansonsten ging es mir aber sehr gut. Wohl oder übel musste ich daran denken, meinen Geigenschülerinnen abzusagen, denn Unterricht ohne Stimme ist wohl nicht vorstellbar, Read more about Ohne Worte[…]