Bott, Oli

Lebendig erzählt

Erste Übungen zur Improvisation im Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 24

Beim Improvisieren gilt es zum einen zu entscheiden, welchen Ton man spielt – dazu muss man unterschiedliche Tonleitern kennenlernen und sich mit Akkorden und Kadenzen befassen –, zum anderen, wie man den Ton spielt, welchen Ausdruck man ihm gibt. Eine gute Geschichte besteht aus klaren Sätzen und lebendigem Erzählen. Das lässt sich wunderbar auf die Read more about Lebendig erzählt[…]

Riedel, Gesa

Mut zur Videoanalyse

Multiperspektivische Betrachtung eines digitalen synchronen Instrumentalunterrichts

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 4/2021 , Seite 30

Mir ist es ein wichtiges Anliegen, InstrumentalpädagogInnen dazu anzuregen, eigene Reflexionen ihres Digitalunterrichts zu wagen, denn – wie Peter Knodt schrieb –: Mit dem Video sieht man anders. Er beobachtete bei der Verwendung von Videoaufnahmen im Unterricht, dass durch die wiederholte Auseinandersetzung mit den Aufnahmen das Video für ihn eine große Hilfe war.2 Für diesen Read more about Mut zur Videoanalyse[…]

Mendel, Andreas / Andrea Glaser-Riefellner

Technische Grundlagen der Oboe

Effektive und systematische Übungen, Junior Edition

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 62

Bereits 2017 gab Andreas Mendel zwei Übungsbände Technische Grundlagen der Oboe – zunächst in Dur, dann in Moll – heraus, die noch im selben Jahr in der Zeitschrift das Orchester (7-8/2017 und 11/2017) besprochen wurden. Seit 2009 ist der Herausgeber als Solo-Oboist beim Bruckner Orchester Linz angestellt und konnte jüngst die als Mentorin an der Read more about Technische Grundlagen der Oboe[…]

Dartsch, Michael

Didaktik künstlerischen Musizierens für Instrumentalunterricht und elementare Musikpraxis

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 58

Das Anliegen einer Didaktik künstlerischen Musizierens dürfte bei manchen PädagogInnen Skepsis auslösen: Lässt sich Künstlerisches didaktisch erfassen und lehrbar machen? Gegenüber solchen Versuchen bestehen besonders in der Tradition der Meisterlehre hartnäckige Vorbehalte. Auch die Verbindung von Instrumentalunterricht und elementarer Musikpraxis im Titel wird nicht jedem gefallen. Michael Dartsch zeigt mit seinem Buch, dass beide Widerstände Read more about Didaktik künstlerischen Musizierens für Instrumentalunterricht und elementare Musikpraxis[…]

Großmann, Linde

Gestaltung des Ganzen

Anregungen aus August Halms „Klavierübung“ für das Üben und Unterrichten

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 29

Wie würden Sie eine Klavierschule für AnfängerInnen zeitlich einordnen, in der folgende Forderungen gestellt werden: – erste Spielerfahrungen sollten ohne Noten erworben werden, – am Beginn des Unterrichts steht eine Phase der Orientierung auf der gesamten Klaviatur, – das ungebundene Spiel (portato, non legato) geht dem gebundenen (legato) voraus, – anfangs dominiert das Spiel mit Read more about Gestaltung des Ganzen[…]

Bauchrowitz, Frank

Unlimited?

In welchem zeitlichen Umfang können Musikschullehrkräfte zur Erbringung von Zusammenhangstätigkeiten verpflichtet werden?

Rubrik: Recht & Versicherung
erschienen in: üben & musizieren 1/2020 , Seite 41

Während die Anzahl der zu leistenden Unterrichtseinheiten in aller Regel exakt vertraglich bestimmt wird, bestehen häufig Unklarheiten darüber, in welchem zeitlichen Umfang Zusammenhangstätigkeiten ausgeübt werden müssen. Nachfolgend wird darauf eingegangen, was hinsichtlich der Beschäftigungsverhältnisse nach dem TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) bezüglich individueller Arbeitsverträge und Honorarverträge gilt. Im TVöD ist ausdrücklich zumindest die Art Read more about Unlimited?[…]

Hofer, Maya und Pepi

„Mein Cello hat die Cellogrippe!”

Humor im Instrumentalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2020 , Seite 16

Humor ist eine Haltung. Die Realität wird heiter betrachtet. Das schafft Distanz und Gelassenheit gegenüber einer Situation oder einem Thema, gleichzeitig auch Nähe durch die verbindende Kraft des gemeinsamen Lachens. Viele wissenschaftliche Studien belegen die physischen Veränderungen allein durch das heiter gestimmte Gesicht, das Lächeln (Mundwinkel nach oben) oder durch das Lachen. Die dadurch frei Read more about „Mein Cello hat die Cellogrippe!”[…]

Ringhandt, Ute

Wechselseitiger Dialog

Gehörbildung im Instrumental- und Gesangsunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite 28

Meine erste Frage lautete: „Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mitunter Passagen oder ein ganzes Stück nur nach Gehör spielen, ohne Noten?“ Die überwiegende Anzahl der Befragten antwortete darauf mit „häufig“ oder „gelegentlich“. Ähn­liche Zustimmung erfuhr die Frage: „Animieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, sich beim Spielen selbst zuzuhören?“ Hier zeigte sich, dass – nach Read more about Wechselseitiger Dialog[…]

Herbst, Sebastian

Wenn die Kamera hospitiert

Videobasierte Reflexion im Instrumentalunterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Besonders Lehrende derjenigen Fächer, die ihre SchülerInnen zu einem großen Teil im instrumentalen Einzelunterricht unterrichten, empfinden die Anwesenheit einer weiteren Person oder gar einer Kamera gelegentlich als unangenehm und nehmen sie als Eindringen in einen sonst geschützten Raum wahr. Das ist nachvollziehbar. Man fühlt sich beobachtet, bewertet oder kritisiert und es besteht die Sorge, dass Read more about Wenn die Kamera hospitiert[…]

Videos

Rubrik: Videos
erschienen in: texte zur instrumentalpädagogik

Videos Video 1 Video 2 Video 3 Video 4 Video 5 Video 6 Video 7   Video 8 Video 9 Video 10 Video 11 Video 12 Video 13 Video 14   Video 15 Video 16 Video 17 Video 18 Video 19 Video 20 Video 21