Mützlaff, Marleen

Wenn Kulturen sich begegnen…

Anregungen zur Planung und Durchführung interkultureller ­Ensemblearbeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 14

Der Begriff „Ensemble“ ist hier bewusst weit gefasst: Das Ensemble kann etwa ein Musikschulorchester sein, dessen westeuropäische Besetzung durch zwei orienta­lische Instrumente wie Ney (orientalische Flö­te) und Rebab (türkisch-arabisches Streichinstrument) erweitert wird. Oder es besteht nur aus fünf Instrumenten, die aber aus fünf verschiedenen Kontinenten stammen. Ebenso wäre an Vokalensembles zu denken, die sich ein Read more about Wenn Kulturen sich begegnen…[…]

Dorn, Frank

MusikKulturUnterricht

Über die Herausforderung, interkulturellen Musikunterricht zu gestalten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 10

Das Bewusstsein für kulturelle Vielfalt in der Musik wurde in zahlreichen musikpädagogischen Arbeiten und musikdidaktischen Materialien der vergangenen Jahre immer weiter herausgebildet. Unter den beiden Oberbegriffen interkulturelle und transkulturelle Musikpädagogik erschienen zahlreiche Veröffentlichungen, die allesamt die Auseinandersetzung mit fremden bzw. unbekannten Kulturen oder Kulturkomponenten zum Ziel haben. Trotz ihres gemeinsamen Ziels werden individuell höchst unterschiedliche Read more about MusikKulturUnterricht[…]

de Vries, Sandra

Die „Anderen“ sind wir!

Kulturarbeit aus ethnologischer Perspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 06

Die Auseinandersetzung mit dem Begriff Kul­tur sowie die Frage nach der kulturellen Identität sind in Deutschland in den vergangenen Jahren wieder populär geworden. Neuerdings stellt sich für viele Menschen die Frage nach der eigenen kulturellen Identität und nach der Verortung dieser Identität in einem Land. Ein kulturelles Leitbild wird gefordert, das Halt und Orientierung verspricht, Read more about Die „Anderen“ sind wir![…]