Walter, Birgit

Aus JeKi wird JeKits

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, ­Tanzen, Singen“ ist das JeKi-Nach­folgeprogramm für ganz Nordrhein-Westfalen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2015 , Seite 38

„Das gemeinsame Musizieren muss Herzstück von ,Jedem Kind ein Instrument‘ sein!“ Dieser Satz war vor drei Jahren in üben & musizieren zu lesen, in dem damals von mir verfassten Artikel zum JeKi-Programm.1 Und tatsächlich ist das gemeinsame Musizieren der Begriff, mit dem ich, hätte ich nur wenige Silben zur Verfügung, das JeKits-Programm charakterisieren würde. Genauer Read more about Aus JeKi wird JeKits[…]

Bossen, Anja

Vom Funkenflug zum Strohfeuer?

Wie auch bei JeKi bleibt bei JeKits un­geklärt, ob es sich um ein musik- oder ­sozialpädagogisches Projekt handelt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2015 , Seite 40

Die Aussage des Artikels lässt sich dahingehend zusammenfassen, dass es bei JeKits noch mehr um das gemeinsame musika­lische Handeln geht als bei JeKi. Bei JeKits wird nun vom ersten Ton an gemeinsam musiziert und nicht erst nach einem Jahr. Dadurch soll den Kindern von der ersten Stunde an die Erfahrung des Instrumentalspiels, des Tanzens und Read more about Vom Funkenflug zum Strohfeuer?[…]

Röbke, Peter

Musizieren im ­kunterbunten Dschungelorchester

Was ist guter Instrumentalunterricht vor dem Hintergrund des JeKi-Projekts? – Teil II

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 44

Von dem jetzt erreichten Punkt aus ist die zentrale Frage in Bezug auf JeKi nun nicht mehr defensiv: „Wie realisieren wir die traditionelle instrumentale Unterweisung unter extrem schlechten Bedingungen, das heißt mit großen Gruppen, vielen unterschiedlichen Instrumenten und einer extrem unterschiedlichen Schülerklientel?“, sondern offensiv: „Eröffnet uns die soziale und pädagogische Ausgangssituation nicht auch die Chance, Read more about Musizieren im ­kunterbunten Dschungelorchester[…]

Röbke, Peter

Der musikalische Ernstfall

Was ist guter Instrumentalunterricht vor dem Hintergrund des JeKi-Projekts? – Teil I

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2010 , Seite 46

Wenn man die Diskussionen um „Jedem Kind ein Instrument“ verfolgt, entsteht der Eindruck, die Antwort auf die Frage, ob bei JeKi guter Instrumentalunterricht möglich sei, falle in jedem Fall negativ aus. Und eigentlich müsse die Frage eher lauten: „Wie kann man als verantwortungsvoller Instrumentalpäda­goge bei JeKi überleben?“ Denn die Ausgangsbedingungen scheinen derart schlecht, dass die Read more about Der musikalische Ernstfall[…]