Smilde, Rineke

Wie ein Chamäleon!

Musikerinnen und Musiker müssen sich heute flexibel den unterschiedlichsten Herausforderungen stellen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite 06

Musikerinnen und Musiker sind dazu aufgefordert, mit Ausübenden in anderen Kunst­bereichen und branchenübergreifend in anderen Bereichen der Gesellschaft zusammenzuarbeiten (z. B. im Gesundheitswesen, mit jugendlichen Straftätern, in Projekten mit Senioren etc.). Das ist eine Herausforderung, bietet aber auch hervorragende Chancen, um neuartige Tätigkeiten auf künstlerischem Gebiet zu entwickeln. Zweifellos genügt es heute nicht mehr, Talent Read more about Wie ein Chamäleon![…]

Bollack, Laura / Andreas Doerne / Christina Lieberwirth-Morris / Lars Ponath

Riesige Vielfalt

Tätigkeitsfelder für MusikerInnen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite 12

Kompletter Beitrag als PDF Lesen Sie weitere Beiträge in Ausgabe 2/2017.

Hollmann, Christina

Vom Traum zum Beruf

Der Weg zum Traumberuf verläuft nicht immer geradlinig – fünf Beispiele, die zeigen, wohin die Musik uns führen kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite 16

Vielmehr gilt es, im Dickicht des Wegenetzes den eigenen Weg zu finden: Richtungsentscheidungen zu treffen und gegebenenfalls zu korrigieren, zu überlegen, ob, wo, wann und wohin man abbiegen möchte, sich durch bislang unvertrautes Gelände zu schlagen, vielleicht aber auch, sich aus Sackgassen zu befreien und neue Ziele zu setzen. Unzählige Möglichkeiten stehen offen, einzig der Read more about Vom Traum zum Beruf[…]

Rademacher, Ulrich

95 „Thesen“ …

… wie es gelingen kann, den Traumberuf lebendig zu halten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite 24

1 Lasse Leere zu 2 Suche Stille 3 Scheiß auf Wirkung 4 Suche das Einfache 5 Führe alles auf den Kern, auf den Ursprung zurück 6 Keine Tricks 7 Betrachte Komplexes mit Abstand 8 Suche nach Beziehungen und Bezügen in der Musik 9 Sei dir stets bewusst, dass Musik immer irgendwoher kommt oder irgendwohin geht. Read more about 95 „Thesen“ …[…]

Mahlert, Ulrich

Rühren in verschiedenen Töpfen

Berufswünsche von Studienanfängern im Bereich künstlerisch-pädagogische Ausbildung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite 26

„Einführung in das musikpädagogische Studium und Berufsfeld“ lautet der Titel einer meiner regelmäßig stattfindenden Lehrveranstaltungen im Rahmen des Studiengangs Künstlerisch-pädagogische Ausbildung Musik an der Universität der Künste Berlin. Das Proseminar richtet sich an die jeweils zum Wintersemester neu aufgenommenen Bewerberinnen und Bewerber. Hauptsächlich sind es Studierende im Bachelorstudiengang. Dieser besteht aus den Studienprofilen Inst­rumentalpädagogik, Gesangspädagogik Read more about Rühren in verschiedenen Töpfen[…]