Röbke, Peter

De-Humanisierung?

Musizieren und Digitalität

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 10

Im Film „Im Garten des Sergiu Celibidache“1 werden wir Zeuge einer Chorprobe mit Mozarts Requiem. Der Dirigent hält inne, um sich an den Chor zu wenden: „Ihr habt einen schönen ersten und einen schönen zweiten Klang hervorgebracht. Aber wie um alles in der Welt seid ihr vom ersten zum zweiten Klang gekommen?“ Das war Celibidaches Read more about De-Humanisierung?[…]

Mun, Iru

Wertschätzendes Miteinander

Das musikalische Bildungskonzept an Waldorfschulen

Rubrik: Didaktik
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 56

Ein grundlegender Ansatz der Waldorfpädagogik ist das Bestreben, sich an den inneren Entwicklungsmotiven der Kinder und Jugendlichen zu orientieren, den Lehrplan danach auszurichten und „den Bogen der Schulzeit schließlich bis zu einem fortgeschrittenen Grad an persönlicher Verantwortlichkeit, Mündigkeit und sozialer Reife zu spannen“.2 Diese Prämissen spiegeln sich im musikalischen Bildungskonzept der Waldorfschule wider,3 das formal Read more about Wertschätzendes Miteinander[…]

Herbst, Sebastian

Aufholjagd oder Zeit für Nachholbedarf?

Der Kommentar

Rubrik: Kommentar
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 49

Mit dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ stellt die Bundesregierung für die Jahre 2021 und 2022 jeweils eine Milliarde Euro bereit, aus denen auch musikbezogene Pro­jekte gefördert werden können. Die Antragstellung im Förderbereich „Ferienfreizeiten und außerschulische Angebote“ erfolgt digital auf der Webseite der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (https://bkj.nu/aufholpaket). Förderfähig Read more about Aufholjagd oder Zeit für Nachholbedarf?[…]

Erben, Eva

„Jede Musikstunde soll ein Fest sein“

Gedanken zur Unterrichtsdramaturgie von Frieda Loebenstein

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 24

„Jede Musikstunde soll ein Fest sein für Lehrer und Kinder“, so formuliert es Frieda Loebenstein in der 1928 erschienenen zweiten Auflage der Ausgabe A für Lehrer ihres Lehrwerks Der erste Klavierunterricht.1 Eingebettet ist diese Forderung in den mit „Allgemeines“ überschriebenen ersten Absatz zur „Elementarstufe“, also dem Anfangsunterricht mit Kindern von sieben bis etwa zehn Jahren. Read more about „Jede Musikstunde soll ein Fest sein“[…]