Berg, Ivo I.

Einfach komplex

Steve Reichs „Clapping Music“ im Musizierunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2023 , Seite 26

Sucht man auf YouTube nach Clapping Music, stößt man auf eine große Bandbreite unterschiedlichster Einspielungen. Sie zeugen von der großen Verbreitung der Komposition und zeigen in den kreativen Varianten, Visua­lisierungen und Adaptionen – zwischen streng asketischer Ausführung, gestisch-kommunikativem Arrangement und grooviger Funkversion – das erstaunliche musikalische Potenzial des Stücks. Gemeinsamer Nenner all dieser Versionen ist Read more about Einfach komplex[…]

Kraus, Christian

An das Drumset, fertig, los!

Unterrichtsbausteine einer ersten Schlagzeugstunde

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 26

Blättert man durch Lehrwerke für Schlagzeug aus früheren Jahrzehnten, so dauert es oft mehrere Dutzend Seiten, bis aus den Übungen für kleine Trommel allmählich die ersten Grooves und Fills für das „kombinierte Schlagzeug“ werden.1 Aus Sicht der Lehrperson ergibt das zweifellos Sinn, dieser Aufbau bringt dem Schüler oder der Schülerin sukzessiv vom Grundschlag über komplexere Read more about An das Drumset, fertig, los![…]

Pérez-Salado, Klaus

Freiheit und Eigensinn

Autodidaktik als ehrlicher Weg im Einklang mit der inneren Stimme

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 12

Die Freiheit, die Inputs, denen man sich täglich exponiert, selbst zu bestimmen: Für mich ist dies der ausschlaggebende Punkt, die eigentliche Basis für Autodidaktik. Im Falle der Musik bedeutet das: selbst zu entscheiden, was, wie und wie lange man übt, und niemandem zu unterliegen, der einem Programme, „unentbehrliche“ KomponistInnen, MusikerInnen oder Werke, Haltungen und Übungen Read more about Freiheit und Eigensinn[…]

Fabig, Jörg

Schlagzeug ist Vielfalt, Klang, Abenteuer

Der Schlagzeugunterricht muss das gesamte Instrumentarium in seiner ganzen Breite nutzen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite 06

Die Komplexität der Aufgabe, „Schlagzeug“- oder „Schlag­werkunterricht“ zu erteilen, ergibt sich in der Regel schon beim ersten Kontakt mit dem potenziellen Schüler und dessen Eltern. Fast immer besteht der Wunsch, Drumset zu erlernen, und das Idiom „Schlagzeug“ wird als deutsche Entsprechung verwendet. Leider wird selbst unter ausgebildeten InstrumentalpädagogInnen diese begriffliche Unklarheit nicht immer ausgeräumt, und Read more about Schlagzeug ist Vielfalt, Klang, Abenteuer[…]

Rüdiger, Wolfgang

Sein eigenes Ding machen dürfen

Wolfgang Rüdiger im Gespräch mit Mutti, Schlagzeuger der Freiburger Punkband Pils/zkultur

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 4/2007 , Seite 44

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.