Huber, Harald

Der Song

Anmerkungen zur Geschichte, Wirkungsweise und Didaktik der erfolgreichsten Gattung der Musik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 06

Anfrage des Mitherausgebers von üben & mu­sizieren Reinhart von Gutzeit an den Autor: „Das Heft 2/2018 wird dem Thema ,Songs‘ gewidmet sein. Inhaltlich soll es etwa um folgende Fragen gehen: – Prägung durch Songs – Songs als Motivation fürs Instrumentalspiel – zur Rolle des Singer-Songwriters – Songs in der Klassik – Lieder ohne Worte – Read more about Der Song[…]

Rademacher, Ulrich

Schläft ein Lied in allen Dingen

Sehnsucht und Verbindung mit anderen im Lied

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 10

Lieder, Songs, Chansons, Romanzen, Hymnen, Mélodies: Wo schlafen sie, wer kann sie zum Leben erwecken? Die Südkurve, ein Konzertsaal, ein bürgerliches Musikzimmer, ein Kirchentag, ein Lagerfeuer, ein „Rudelsingen“, ein Badezimmer, eine Karaoke-Bar? Sind Lieder der Stoff, aus denen große und komplexe Musik erwachsen kann? Was meinten Schumann, Bartók und Kodály, wenn sie sich immer wieder Read more about Schläft ein Lied in allen Dingen[…]

Bollack, Laura

Wo Musik ­hingehört

Plädoyer für einen hörbasierten Umgang mit Popsongs im Instrumental- und ­Vokalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 18

Eines der größten Potenziale von Popsongs im Instrumentalunterricht liegt meiner Meinung nach in der Erfahrung des gemeinsamen Musizierens mit anderen MusikerInnen in der Gruppe. Der Bandkontext ist für das Musizieren im Pop von großer Bedeutung und stellt eine der grundlegenden popmusikalischen Musizierformen dar. Dabei können die Lernenden einerseits Erfahrungen beim Musizieren mit anderen sammeln.2 Zum Read more about Wo Musik ­hingehört[…]

Haack, Barbara

„Ich rap mir die Welt“

Gute Songs für Kinder im Rahmen des Medienpreises LEOPOLD

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 24

Seit über 20 Jahren zeichnet der LEOPOLD „gute Musik für Kinder“ aus. Alle zwei Jahre vergibt eine aus un­terschiedlichen Bereichen zusammengesetzte Jury unter dem Dach des Verbands deutscher Musik­schulen Preise und Empfehlungen, um im unübersichtlichen Markt der Tonträger eine Orientierungshilfe zu schaffen: Was lohnt es sich zu kaufen und an die junge Generation weiterzugeben? Welche Read more about „Ich rap mir die Welt“[…]