Heng, Regina

Im Entdeckermodus

Trompete in Bewegung: Blech trifft Feldenkrais

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2016 , Seite 44

Lernen durch Ausprobieren und Entdecken ist lebendig, spannend, sehr nachhaltig und bringt SchülerInnen in Bewegung – körperlich und geistig. Bewegung, Erforschen, Entdecken, Wege suchen und selbst Lösungen finden sind die methodischen Leitgedanken unserer Unterrichtsgestaltung. Nur was man selbst gespürt und entdeckt hat, hat man auch wirklich verstanden! In einer Kombination aus Trompetenunterricht und Feldenkraislektionen können Read more about Im Entdeckermodus[…]

Thielemann, Kristin

Ich komponiere meine Etüden selbst!

Auch AnfängerInnen können schon eigene Stücke schreiben

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite 32

Derzeit erscheint ein Play-Along-Heft nach dem anderen: Pop, Rock, Gospel, Filmmusik, aber auch Adaptionen klassischer Musik sind in aller Munde – oder besser gesagt: erklingen aus allen Unterrichtszimmern der Musikschule. Aber wie steht es mit Etüden? Lange Zeit galten diese als Rüstzeug, die Technik zu verbessern;1 aber gemessen an den Neu­erscheinungen und den Klängen, die Read more about Ich komponiere meine Etüden selbst![…]