Doerne, Andreas

Mathetische Exploration

Eine neue Sichtweise auf Didaktische Analyse

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2023 , Seite 06

Möchte man ein Musikstück auf möglichst vielfältige, im Idealfall ganzheitlich-umfassende Art und Weise unterrichten, ist eine tiefgreifende Didaktische Analyse das Mittel der Wahl. Und sucht man nach einer Methode der Unterrichtsvorbereitung, die keinen einengenden Plan hervorbringt, sondern im Gegenteil die Lehrperson zu situativ vielfältigem, auch unvorhergesehenem Handeln inspiriert, wird man ebenso bei der Didaktischen Analyse Read more about Mathetische Exploration[…]

Engelhardt, Sandra

„Ich konnte das nicht üben, weil…“

Anregungen für die Erarbeitung neuer Stücke im Unterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 30

Ein schwer zu überhörender Vorwurf schwingt durch den Raum. Dabei enthält „das neue Lied“ keine neuen Töne, Rhythmusmuster oder sonst irgendwie geartete unbekannte Zeichen – nur eine bisher unbekannte Folge von Tönen… „Wie dreist“, mag die Lehrerin jetzt vielleicht denken, während sie Ärger oder Enttäuschung verdrängt („nützt ja nichts“). Also (mal wieder) Plan B der Read more about „Ich konnte das nicht üben, weil…“[…]