Klopsch, Kirsten

Wer will hier was von wem?

Ein systemischer Blick zur Klärung von Auftrag und Ziel im ­Instrumentalunterricht mit Kindern

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 30

„Hätte ich Ihre Fragen schon gekannt, wäre mir das nie passiert!“, teilte mir offenherzig ein Klavierpädagoge in einem meiner Seminare zum Thema „Gelingende Kommunika­tion“ mit. Er berichtete, dass er in Bezug auf einen Klavierschüler, dessen Fortschritte in vier Jahren Unterricht kaum wahrnehmbar waren, erst durch Zufall erfahren habe, dass dieser zu Hause kein Klavier zum Read more about Wer will hier was von wem?[…]

Mitrovski, Marina

„Das ist noch zu schwer für dich!“

Unterschiedliche Sichtweisen auf Ansprüche von Musikstücken

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 16

Neben der Komposition selbst wirken der Ausbildungsstand des jeweiligen Musikers oder der Musikerin, individuelle Vorstellungen von gutem und schlechtem Musizieren sowie weitere Faktoren in die Art, wie man ein Stück wahrnimmt, hinein. Dadurch können Missverhältnisse zwischen der Musik und einem Druck von außen entstehen, die nicht nur das eigene Spielerlebnis sowie Erfolgsempfinden beeinflussen, sondern auch Read more about „Das ist noch zu schwer für dich!“[…]

Bossen, Anja

Worte kann man nicht essen

MusikpädagogInnen zwischen politischem Anspruch und Realität

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 10

Als ich in den 1990er Jahren meine ersten Berufsjahre an einer Berliner und einer Brandenburgischen Musikschule absolvierte, hatte Deutschland einen Innenminister, der der Meinung war, dass der Besuch einer Musikschule gut für die innere Sicherheit sei. Damit sprach er den kommunalen Musikschulen und den an dieser Institu­tion tätigen Lehrkräften eine immense gesellschaftliche Bedeutung zu. Das Read more about Worte kann man nicht essen[…]