Musikvermittlung und Musizierpädagogik profitieren von Bildhaftigkeit, Lebendigkeit, Verständlichkeit und Emotionalität. Dabei dürften sich die verschiedenen Kunstgattungen wie beispielsweise Architektur, Malerei, Skulptur, Fotografie, digitale Kunst, Theater, Tanz und Literatur als Inspirationsquellen erweisen. Allein Musik und Architektur verbinden sich ideengeschichtlich in ihren Überlegungen zu Geometrie und Formbildung. So lassen sich die kompositorischen Prinzipien von Symmetrie und Variation über den Vergleich von Barockmusik mit barocker Baukunst trefflich illustrieren. Und in der Zeit des Impressionismus ist es die Rückbesinnung auf die Natur, die das (Klang-)Farbenspiel in Malerei und Musik gleichermaßen inspiriert. Bezüge wie diese können das Musizieren-Lehren und -Lernen bereichern.
Bestellen
Brandstätter, Ursula
Überlegungen zum Wechselspiel zwischen den Künsten
Leseprobe
verfügbar
Schillmöller, Mathias
Wegbeschreibungen vom visuellen Impuls zum Klang
Mahlert, Ulrich
Gedichte zum Klingen bringen
Stiller, Barbara
Elementare Musikpädagogik kunstübergreifend unterrichten
Dahme, Nathalie / Sabine Anni Schmid
Musikalische Dynamik voraussetzungsoffen erleben und gestalten
Klopsch, Kirsten
Ein systemischer Blick zur Klärung von Auftrag und Ziel im Instrumentalunterricht mit Kindern
Werner, Irmela
Die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz lernt von Europa
Klink, Cindy / Alessia-Valeska Schieron
Überlegungen zur Inklusion Tauber Menschen in Musikschulen
Kirschning, Antje
Der Kommentar
Das Herrenberg-Urteil – Perspektiven und Folgen für Musikschulen und Lehrkräfte
Lätzer, Raika
Aus Sicht der Sängerin und Gesangspädagogin Lula Mysz-Gmeiner (1876-1948) ist die Stimme der Seele oder dem Geist untergeordnet
Rößler, Antje
Das Symposium „Fit für die Zukunft!?“ diskutierte die Entwicklung von Musik(hoch)schulen aus künstlerischer und musikpädagogischer Perspektive
Arbeitsmaterialien und Einblicke zum Symposium „Fit für die Zukunft!?“ – 3. / 4. Mai 2024 in Berlin
Müller, Kai / Anne Niessen
Ein Thementag zur Demokratieförderung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Kuppel, Reto / Tobias Grosshauser
Die Sensorgeige liefert objektive Messergebnisse zu den Druckkräften beim Violinspiel
Mun, Iru
Das musikalische Bildungskonzept an Waldorfschulen
Rezensionen
Asmus, Bernd (Hg.)
Musiktheorie in der künstlerischen Praxis
Tamaru, Jan
Stimmfachdiagnose im Gesangsunterricht
Gaggero, Luigi
Praktische Überlegungen zum Dirigieren und Gedanken zur Musik
Bullerdiek, Jörn / Christine Süßmuth
Mit einem Vorwort von Dietrich Grönemeyer
Bierther, Jan
Jazzakkorde nach Maß, für Gitarre
Doll, Frank
for guitar ensemble, Partitur und Stimmen, jeweils mit Online-Material
Schwarz, Axel
Spiele zwölf Stücke für Piano, verstehe, warum sie so klingen, komponiere dann selbst, mit Playbacks online als Download oder Stream
Freixas, Narcisa
hg. mit einem Vorwort und Hinweisen für den Unterricht von Melanie Spanswick
Behrendt, Maria (Hg.)
Ausgewählte Lieder von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts für Singstimme und Klavier
Preston, Tom
13 Chorlieder für Jugend- und Erwachsenenchöre in Schule, Kirche und Verein, SATB und Klavier
Nash, Dorothy / Phyllis Nash
pour violon avec piano (1915)