Dokumentation: Fit für die Zukunft!?

Arbeitsmaterialien und Einblicke zum Symposium „Fit für die Zukunft!?“ – 3. / 4. Mai 2024 in Berlin

Rubrik: Dokumentation
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 50

Im Nachklang des Symposiums „Fit für die Zukunft!?“, das im Mai 2024 in Berlin stattfand, werden hier Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt, die Einblicke in das Symposium gewähren und zur Weiterarbeit einladen.

Angesichts gesellschaftlicher Veränderungen müssen sich Musikhochschulen ebenso wie das gesamte künstlerische und musikpädagogische Berufsfeld den aktuellen Herausforderungen stellen und selbstkritisch fragen, ob sie fit für die Zukunft sind. Inwiefern müssen sich Musikhochschulen ändern, um Orte zu sein, an denen mehr denn je visionär gedacht wie agil gehandelt wird?

Ausgehend von dieser Frage veranstaltete die Universität der Künste Berlin gemeinsam mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und mit zusätzlicher Förderung durch die Strecker-Stiftung am 3. und 4. Mai 2024 das Symposium „Fit für die Zukunft!? Entwicklung von Musik(hoch)schulen im 21. Jahrhundert aus künstlerischer und musikpädagogischer Perspektive“. Als Versuch, das Entwicklungsfeld systematisch abzustecken, und als Orientierungsrahmen für das Symposium wurde das Programm ausgehend von acht Polaritäten und Leitfragen konzipiert. Ergänzend wurde aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Zeitschrift „üben & musizieren“ gefragt, inwiefern auch Fachmedien fit für die Zukunft sind.

Zusammenarbeit wurde als Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit erachtet. Und so zielte das Symposium mit seinen vielfältigen Formaten aus Impuls­vorträgen, World-Café, Workshops und künstlerischen Beiträgen auf ein gemeinsames Nachdenken über Fächer- und Status­gruppen hinweg. Darüber hinaus gab es ein hochschul­über­greifendes Seminar und ein Treffen für Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen und Nachwuchs­wissen­schaftler – Angebote also, die exemplarisch für selbstbestimmtes Lernen stehen und für die Idee, Berufsfelder aktiv mitzugestalten.

Konzeptionsteam: Ivo Berg, Barbara Busch, Christina Fassbender, Isabelle Sophie Heiss, Sebastian Herbst und Barbara Metzger

Symposiumsprogramm


Nachberichte
Deutschlandfunk Kultur: Sendung Tonart, 06.05.2024:
https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_DRK_72430ace
Deutschlandfunk Kultur: Sendung Einstand, 13.05.2024:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/fit-fuer-die-zukunft-die-entwicklung-von-musik-hoch-schulen-im-21-jh-dlf-kultur-101cb516-100.html
Schweizer Musikzeitung:
https://www.musikzeitung.ch/berichte/2024/07/fit-fuer-die-zukunft
üben & musizieren:
https://uebenundmusizieren.de/artikel/bericht-zukunft-im-blick

Dokumentation und Arbeitsmaterialien (hg. von Barbara Busch und Sebastian Herbst)

Barbara Stiller:
Musik studieren und nachhaltige Entwicklungsprozesse gestalten. Eine Utopie für junge Musikerinnen und Musiker?

Isabelle Sophie Heiss & Nanna Lüth:
zu-ge-hö-ren. (Musik)Hochschule ver-lernen

World-Café:
Musikhochschulentwicklung im Diskurs – Spannungsfelder erkunden

Anne Günster:
40 Jahre üben & musizieren. Spannungsfelder musikpädagogischer Diskussionen im Spiegel einer Fachzeitschrift

Zukunftswerkstatt:
üben & musizieren – fit für die Zukunft!? Think-Tank zur Entwicklung von Fachmedien

Eva Faganelj (Flöte), Isi Blengeri, Merle Thordis, Huanqi Li, Karolina Runge (Tanz) (Leitung: Dorothea Weise, Videoproduktion: Eva Gyulaiova):
Transitions II: Künstlerische Reflexion des Tagungsthemas

Martina Krause-Benz:
Musizierpädagogik an Musikhochschulen. Gedanken zum Potenzial einer „Querschnittsdisziplin“

Ulrich Mahlert:
Integration als Leitidee für Musikhochschulentwicklung. Ein Blitzlicht

Kilian Sprau:
Künstlerische Forschung als Chance für Kunsthochschulen. Ein Blitzlicht

Kolja Lessing:
Mut zum Abseits! Repertoire im Wandel der Zeiten, Zwänge und Entdeckungen

Josephine Mücksch:
Musikschule – ein Ort des beruflichen Scheiterns?

Tobias Seidl:
Mit dem „Futures Wheel“ in die Zukunft denken. Zukünfte als Möglichkeitsraum