üben & musizieren 5/2024
Künstliche Intelligenz
Der Diskurs über die Bedeutung Künstlicher Intelligenz für das Musizierenlehren und -lernen findet zwischen den Polen der Euphorie und Sorge statt. Mit unterschiedlichen Perspektiven auf Potenziale und Grenzen KI-gestützter Musizierlernwelten lädt diese Ausgabe dazu ein, die Pole zu erkunden, Ideen zu sammeln und sich ein vielgestaltiges Bild bereits gelebter und künftiger musizierpädagogischer Praxen unter Einbezug Künstlicher Intelligenz zu machen: mit konkreten Anregungen zu verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sowie möglichen Zukunftsszenarien für unterschiedliche musizierpädagogische Handlungs- und Inhaltsfelder im Kontext des Dreiklangs Mensch – Musik – Maschine.
Noch nicht erhältlich.
Parada-Cabaleiro, Emilia
Künstliche Intelligenz in Musikpädagogik und musikalischer Kreativität
Leseprobe
verfügbar
Endres, Susanna / Horst Pohlmann
Medienpädagogische und -ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz
Hanz, Thomas / Jan Peschlow
Anwendungsbeispiele zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in Musikschule und Unterricht
Bauchrowitz, Frank
Urheberrechtliche Aspekte bei der Nutzung von KI in der Musikschule
Böttcher, Doreen / Marcus Rindt
Wo Künstliche Intelligenz und taktiles Internet zusammenfließen
Göllner, Michael / Benedikt Plößnig
Gedanken zu Musizierlern-Apps und Gamification
Lenhof, Horst
75. Todesjahr des Chorkomponisten und -pädagogen Erwin Lendvai (1882-1949)
Euler, Ophelia
Das Kulturhauptstadtjahr 2025 in Chemnitz gibt der Musikszene und auch der Musikschule wichtige Impulse
Günster, Anne
Spannungsfelder musikpädagogischer Diskussionen im Spiegel einer Fachzeitschrift
Bonz, Tobias
Ein Praxisbeispiel aus den Etüden des Cellopädagogen Justus Johann Friedrich Dotzauer (1783-1860)
Rezensionen
Munteanu, Petru
Leopold Mozarts Violinschule im Kontext der Traditionen des Violinunterrichts
Meyerholz, Ulrike
Kreative Unterrichtsmodelle zu Spielstücken aus dem Orff-Schulwerk, mit Online-Material
Hall, Pauline
Vol. 1-3, mit Audio-Download/ Piano Time Accompaniments. 40 piano parts to accompany pieces from Pauline Hall’s Piano Time 1
Hensel, Fanny
Urtext, Partitur und Faksimile, hg. von Marie Rolf, mit einem Vorwort von R. Larry Todd
Prokofieff, Serge
hg. mit einem Vorwort und Hinweisen für den Unterricht von Monika Twelsiek
Martin, Rémy
mit einem Vorwort und Hinweisen für den Unterricht
Brahms, Johannes
hg. von Hans Gál, mit einem Nachwort von Ulrich Mahlert
Pfeiffer, Elisabeth / Konrad Naegeli
Schülerheft/Leitfaden für Lehrkräfte
Langer, Michael / Ferdinand Neges
Die ideale Fortsetzung für jede Anfängerschule, Band 1 und 2