© Dirk Hanus

Euler, Ophelia

Das Unsichtbare sichtbar machen

Das Kulturhauptstadtjahr 2025 in Chemnitz gibt der Musikszene und auch der Musikschule wichtige Impulse

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 49

„C the Unseen“ („Sieh das Unsichtbare“) lautet das Motto des Kulturhauptstadtjahres 2025 in Chemnitz: Kreative und künstlerische Projekte sollen Unsichtbares und Verborgenes in der Stadt sichtbar machen, wiederentdecken oder mit einer neuen Bedeutung versehen. Ein Jahr lang wird sich der Blick auf Chemnitz und Region richten und damit die Stadt und ihre Verbindungen im europäischen Kontext in den Fokus nehmen. Chemnitz wurde in der Vergangenheit unter anderem vom Bergbau und der Industrie geprägt sowie durch den Aufstieg zur sozialistischen Modellmetropole zu DDR-Zeiten. Nach Berlin (West) (1988), Weimar (1999) und Essen (2010) ist Chemnitz nun die vierte deutsche Stadt, die den Titel Europäische Kulturhauptstadt erhalten hat.
Künstlerisch-kreative Projekte und partizipative Formate rufen zur Mitgestaltung auf. Über das Programm Kulturhauptstadt soll die Zivilgesellschaft mobilisiert sowie der demokratische Zusammenhalt und eine europäische Identität gestärkt werden.1 Chemnitz wird zudem Austragungsort von Musikveranstaltungen und Festivals wie zum Beispiel dem Festival Chorwelten 2025 oder dem Sächsischen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2025.
Es stellt sich darüber hinaus die Frage, welchen Einfluss das Chemnitzer Kulturhauptstadtjahr auf musikpädagogische Prozesse in der Stadt haben wird. Für die Städtische Musikschule Chemnitz, so Musikschulleiterin Nancy Gibson, biete das Kulturhauptstadtjahr einen wunderbaren Rahmen für die Planung, Vorbereitung und Durchführung neuer Projekte mit neuen Partnern, um die Arbeit der Städtischen Musikschule einem breiteren Publikum vorzustellen.

1 vgl. Laux, Thomas: „Mobilisiert für Europa? Die Europäische Kulturhauptstadt 2025 in Chemnitz und die Aktivierung der Zivilgesellschaft“, in: Newsletter für Engagement und Partizipation in Europa, hg. vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE), 2022, www.b-b-e.de/fileadmin/Redaktion/05_Newsletter/ 02_Europa_Newsletter/2022/enl-8-2022-laux-beitrag.pdf (Stand: 5.8.2024); Dokumentation zur Bewerbung und zum Kulturhauptstadtjahr 2025 unter https://chemnitz2025.de/wp-content/uploads/2020/12/BidBook-deutsch.pdf (Stand: 5.8.2024).

Lesen Sie weiter in Ausgabe 5/2024.