Meyerholz, Ulrike
Tanzen, Musizieren, Improvisieren, Gestalten
Kreative Unterrichtsmodelle zu Spielstücken aus dem Orff-Schulwerk, mit Online-Material
Diese Publikation setzt die von Rainer Kotzian herausgegebene Reihe „Orff unterrichten“ fort, die zum Ziel hat, das Orff-Schulwerk bzw. die damit verbundenen musikpädagogischen Ideen aus heutiger Perspektive zu beleuchten. Im nun erschienenen Band 4 steht die tänzerische und bewegungsorientierte Auseinandersetzung mit dem musikalischen Material von Carl Orff und Gunild Keetman im Zentrum. Ulrike Meyerholz beschreibt zahlreiche Ideen in 16 Unterrichtsmodellen, die nach Jahreszeiten gegliedert sind. Sie bettet Musikstücke aus dem Orff-Schulwerk in Themenwelten ein, die für Kinder relevant und ansprechend sind, ergänzt zeitgenössische Spielideen und bietet zusätzliches musikalisches Material.
Anhand von Bewegungsspielen, freiem Tanz und weiteren Impulsen (z. B. mit Material wie Chiffontüchern, Schwungtuch, Bohnensäckchen) erleben die Kinder die Musikstücke und ihre Formen, orientieren sich an Rhythmus, Melodie und Harmonik, setzen einfache Stabspiel-Begleitungen um und erschaffen so eigene Interpretationen.
Die Beschreibung der einzelnen Unterrichtsmodelle ist übersichtlich gestaltet: Jedes Unterrichtsmodell beginnt mit einer kurzen Einleitung, in der die Autorin die klangliche Charakteristik des zugrundeliegenden Musikstücks und die zentralen Aspekte der Unterrichtseinheit skizziert. Eine tabellarische Zusammenstellung gibt zu Beginn einen guten Überblick zur Vorbereitung (z. B. tänzerische und musikalische Voraussetzungen, Materialien) sowie zu den tänzerisch-musikalischen Inhaltsbereichen (z. B. Tonmaterial, bewegungs- und instrumentaltechnische Übungen). Dann folgen ausführliche Erläuterungen unter den Überschriften „Möglicher Unterrichtsverlauf“, „Weitere Übe- und Improvisationsideen“ und „Weiterführende Gestaltungsideen“.
Aus dieser Sammlung können Lehrkräfte je nach Alter und Vorerfahrungen der Kinder geeignete Ideen auswählen. Tanzspiele sind in der Regel ab fünf Jahren gut umsetzbar, das Musizieren von Liedbegleitungen oder Musikstücken ist meist ab ca. sieben Jahren denkbar. Fotos veranschaulichen die Ausführungen und helfen, sich Bewegungsideen und/oder Gruppenkonstellationen im Raum vorzustellen. Ergänzende Abbildungen, Bastelanleitungen und Ähnliches stehenals PDF zum Download bereit. Die Audio-Dateien sind nicht Teil des Download-Materials, können aber über QR-Codes abgerufen und online abgespielt werden.
Die gesamte Publikation ist strukturiert und gut nachvollziehbar angelegt. Die Ideen entstammen der Unterrichtspraxis der Autorin und sind mit Kindern erprobt; zugleich sind die Ausführungen aber so allgemein gehalten, dass eine Übertragung auf die jeweilige Unterrichtspraxis der LeserInnen gut möglich ist. Ein wunderbarer Ideenschatz zum Tanzen und Bewegen!
Silvia Müller