Beier, Sarah-Lisa

Den Hyperfokus im Blick

Erwachsene SchülerInnen mit ADHS: Überlegungen für einen erfolgreichen Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 24

Lange Zeit galt ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) als Phänomen, das vor allem im Kindes- und Jugendalter auftritt und sich im Laufe des Lebens verwächst.2 Mittlerweile ist jedoch belegt, dass ADHS die Betroffenen ein Leben lang begleitet. So erleben sie auch noch als Erwachsene „eine innere Unruhe und Getriebenheit und die Aufmerksamkeitsprobleme ändern sich meist auch nicht grundlegend“.3 Read more about Den Hyperfokus im Blick[…]

Thielemann, Kristin

Doppelt zappelt besser?!

ADHS im Unterricht: Energie und ­Anderssein als Chance begreifen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 32

Medizinischer Fachliteratur zufolge ist heute etwa jedes sechste bis siebte Kind von der sogenannten Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) betroffen.1 Wer also 40 SchülerInnen unterrichtet, müsste statistisch gesehen etwa fünf bis sechs entsprechende Kinder in seiner Instrumentalklasse haben. Die Gründe sowie eine genaue medizinisch-psychologische Analyse für dieses Krankheitsbild sollen an dieser Stelle aber zugunsten von Praxiserfahrungen in den Read more about Doppelt zappelt besser?![…]

Spiekermann, Reinhild

Was ist „normal“?

Verhaltensauffällige Kinder unterrichten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 48

„Die Mutter kommt mit dem achtjährigen Alexander und dem zweijährigen Bruder in mein Sprechzimmer. Alexander geht zur Liege, drumherum, klappt die Tür des Instrumenten­schrankes auf, nimmt den Reflexhammer heraus, klopft mehrfach auf die Liege, dann auf das Holz des Schrankes. Die Mutter spricht ihn an, zeigt ihm Spielzeug und Bücher. Alexander nimmt ein Buch in Read more about Was ist „normal“?[…]

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