Janosa, Felix / Jörg Sommerfeld

Personal Writing

Instrumentalpädagogisches Arrangieren: Fördern und Fordern mit Spaß und künstlerischem Anspruch

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 26

Es gibt keine zwingende Trennlinie zwischen Anspruchslosem für SchülerInnen und Anspruchsvollem für Künstlerinnen und Künstler. Komponisten wie Bach, Bartók oder Orff komponierten neben ihrer „Musik für Profis“ auch pädagogische Musikstücke mit hohem Niveau und geben uns für das 21. Jahrhundert Richtlinien, wie wir unsere eigenen pädagogischen Arrangements verstehen sollten – als Freude am Musizieren und Read more about Personal Writing[…]

Sommerfeld, Jörg

Arrangieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 17

Das Wort „arrangieren“ kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie „anordnen“, „überarbeiten“ oder auch „ausgestalten“. Es steht für die Bearbeitung eines bestehenden Musikstücks für einen geänderten Zweck,* hier im Besonderen für dessen Einsatz im Instrumentalunterricht. Die dabei zum Einsatz kommenden musikalischen Mittel reichen von Änderungen der Form (etwa zusätzliche Wiederholungen oder Weglassen von Read more about Arrangieren[…]