Rüdiger, Wolfgang

Chinesische Hochzeit!?

Musikalische Annäherung an eine fernöstliche Zeremonie

Rubrik: Diskussion
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 52

Vom großen Cis bis zum fis”” spannt sich ein Klangraum von fünf Oktaven plus Quarte auf, der fast den ganzen Umfang des Klaviers umfasst. Gefüllt wird er von nur fünf Tönen aus den Quintschritten fis-cis-gis-dis-ais, in Skalenfolge gebracht fis-gis-ais-cis-dis, Dur-Pentatonik pur. Geerdet vom Bordun Cis tropfen Quartklänge und Durterzen fis-ais, vom rechten Pedal wie in Read more about Chinesische Hochzeit!?[…]

Frank, Richard

Omnipräsentes Klavier

Gedanken zur Rolle des Klaviers und der Klavierpädagogik in Japan

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 20

Kommt man zum ersten Mal nach Japan, fällt einem auf, dass hier und da Klavierspiel ertönt. Sei es in der Bahnhofshalle, wo gerade ein Passant auf einem öffentlich zugänglichen Klavier spielt – selbstverständlich steht seit Corona ein Desinfektionsmittel neben der Klaviatur –, sei es aus dem Lautsprecher in der Einkaufsstraße, im Warenhaus, im Family-Restaurant. Stellt Read more about Omnipräsentes Klavier[…]

Braun, Richard

Klavierland Korea

Ein persönlicher Blick auf die Musikausbildung in Südkorea

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 14

Als 2023 der junge koreanische Pianist Yunchan Lim mit fulminantem Erfolg die Goldmedaille des Van Cliburn Wettbewerbs gewann, ging eine enorme Welle des Stolzes durch die koreanische Musikwelt. Nicht, dass korea­nische PianistInnen nicht bereits zahlreiche wichtige Wettbewerbe gewonnen hätten; er war jedoch der Erste, der diesen Erfolg verbuchen konnte und seine Ausbildung ausschließlich in Korea Read more about Klavierland Korea[…]

Rademacher, Ulrich

Gemeinsame Annäherung

Der China Youth Music Competition als chinesisch-deutsches Kooperationsprojekt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 10

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat sich die Partnerschaft zwischen dem China Youth Music Competition (CYMC) und „Jugend musiziert“ zum nachhaltigsten musikpädagogischen Austauschprojekt zwischen China und Deutschland entwickelt. Das von wenigen MusikpädagogInnen um den Visionär Zhang Yong entwickelte Format – eine ausführliche Darstellung auf Seite 12 – konnte bereits in den ersten Jahren wichtige Read more about Gemeinsame Annäherung[…]

Ito, Ayako

Blick nach Westen

Musikverständnis und musikalische Schulbildung in Japan

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 06

Die westliche „klassische“ Musik etablierte sich erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Japan. Dies ist auf die gewaltigen Umwälzungen der Meiji-Zeit (1868-1912) zurückzuführen, in der alle denkbaren Bereiche in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Technik, Kultur und alltäglichen Belangen einer abrupten Reform ausgesetzt wurden.1 Bei diesem von der Regierung oktroyierten nationalen Großprojekt ging es Read more about Blick nach Westen[…]

Spanhove, Bart

Blockflöte in Asien

Musikalische Brücken zwischen Ost und West

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 41

31 Jahre lang, von 1987 bis 2018, habe ich im Flanders Recorder Quartet gespielt und mehr als 2500 Konzerte in 55 Ländern gegeben. Auf der ganzen Welt sind dadurch soziale und künstlerische Kontakte entstanden. Das schätze ich als wunderbares Geschenk, das viel Farbe in mein Leben bringt. Besonders bereichernd finde ich dabei die zahlreichen kulturellen Read more about Blockflöte in Asien[…]