Ardila-Mantilla, Natalia

„Soy yo“ – „Das bin ich“

Wie können Musikschullehrende die Identitätsarbeit ihrer ­SchülerInnen sinnvoll begleiten?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite 06

In diesem Beitrag2 will ich folgenden Fragen nachgehen: – Warum ist es in unserer Zeit besonders wichtig geworden, „soy yo“ sagen zu können? – Was heißt überhaupt, „soy yo“ sagen zu können? – Haben Musikschullehrende spezifische Mög­lichkeiten, Identitätsarbeit – also die Arbeit an eben diesem „soy yo“ – zu begleiten? – Welche Risiken und Nebenwirkungen Read more about „Soy yo“ – „Das bin ich“[…]

Ardila-Mantilla, Natalia

Vielfalt bejahen – aber wie?

Wie die Musikschule unterschiedlichen musikalischen Interessen und Lernwegen entgegenkommen kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2015 , Seite 12

Beginnen wir diese Geschichte mit vier jungen Frauen: Katharina, Elcin, Consuelo und Jessica, vier Fünfzehnjährige, die sich auf unterschiedliche Weisen mit Musik beschäftigen. Katharina und Elcin sind seit einigen Jahren Schülerinnen der Musikschule: Sie haben beide die musikalische Früherziehung besucht, im Musikschulchor gesungen und ein paar Instrumente ausprobiert. Elcin ist beim Klavier geblieben, Katharina bei Read more about Vielfalt bejahen – aber wie?[…]