Rothermel, Elena

Zwischen Mitlachen und Rechtfertigen

Umgang mit Klischees zum Studiengang Elementare Musikpädagogik mit Hauptfach Blockflöte

Rubrik: Hochschule
erschienen in: üben & musizieren 2/2023 , Seite 54

Meine Vorgehensweise verlief nach folgenden Fragen: Welche Klischees kursieren? Wel­che Nährböden haben diese Klischees und wie kann ich letztlich damit umgehen? Als Top 3 der Floskeln über die Blockflöte kristallisierten sich über die Zeit folgende heraus: „Ach, das kann man studieren?“, „Cool, Blockflöte spielen kann ich auch – das habe ich in der Grundschule gelernt“ Read more about Zwischen Mitlachen und Rechtfertigen[…]

Wirmer, Hannah

Das Elementare

Zum Ursprungsdenken im Sprechen über das Elementare in der Musikpädagogik

Rubrik: Diskussion
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 36

Elementares sei „als das ursprünglich Hervorbringende zu verstehen“,1 schreibt Ulrike Jungmair, während Ruth Schneidewind Elementares Musizieren als „offen für das, was musikalisch aus den Teilnehmern selbst entstehen will“ beschreibt.2 In Zitaten wie diesen klingt an, dass mit dem Wort „elementar“ in musikpädagogischen Zusammenhängen ein besonderer Umgang mit Musik verbunden wird. Ein Merkmal dieses Begriffsverständnises des Read more about Das Elementare[…]

Beck, Thomas Taxus

Ensemble Kunterbunt

Instrumentalpraktikum: eine Schnupperstunde

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2008 , Seite 30

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.