üben & musizieren 1/2008

Spiel

„Spiel“ und „spielen“ sind Allerweltsworte von allen, die Musik machen und unterrichten. Inwiefern ist das Musizieren ein Spiel? Kann die Lust des Spielens beim Musizierenlernen stabilisiert werden? Wie verhalten sich Disziplin und Spiel, Spiel und Ernst zueinander? Was unterscheidet Spiel von Spielerei? Wie kann man musikalische Lernaufgaben als Spiele vermitteln? Die Beiträge dieses Hefts gehen diesen Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven nach – mit viel Konsens, aber auch gelegentlichen Differenzen.

 

Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.


Klier, Johannes
Was uns das Spiel für das Leben lehrt
Schwabe, Matthias
Lernen im Spiel
Mantel, Gerhard
Wieso „spiele“ ich eigentlich? Wieso „arbeite“ ich nicht Cello?
Steffen-Wittek, Marianne
Computerspiele als Anregung für Improvisationen in Musik und Bewegung
Beck, Thomas Taxus
Instrumentalpraktikum: eine Schnupperstunde
Mengeringhausen, Petra
Eine ganzheitliche Annäherung an Igor Strawinskys „Jeu de cartes“ im Instrumentalunterricht
Heißenbüttel, Dietrich
Richard Ayres’ „Die Grille“ an der Jungen Oper Stuttgart
Müller, Gabriele
Das Symposium „Musik, Lernen, Bildung“ an der Stuttgarter Musikschule
Schroth, Gerhard
Der EPTA-Kongress in Fulda zeigt Musik im Spannungsfeld von theoretischen Erörterungen und praxisnaher Realisation
Lessing, Wolfgang
Ina Kronesser, künstlerische Direktorin und Geschäftsführerin des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden, im Gespräch mit Wolfgang Lessing über das musikalische Ausbildungssystem der DDR und die Wendezeit
Gaul, Magnus
Zum Instrumentalspiel und Übeverhalten von Grundschulkindern
Sobirey, Wolfhagen / Birte Hedden
Musik im 3. und 4. Lebensabschnitt

Rezensionen

Brümmer, Bernd
Coole Stücke und Sounds für Anfänger und etwas Fortgeschrittene
Schwarzenbach, Regula / Letizia Fiorenza
Die Methode Atem-Tonus-Ton für Flötistinnen und Flötisten. Ein Übungsbuch für Neugierige
Ballwein, Monika
Vocal-Workout für optimale Stimm-Performance, mit CD
Kammertöns, Christoph / Siegfried Mauser (Hg.)
Baugeschichte/Spielpraxis/ Komponisten und ihre Werke/ Interpreten. Mit einem Geleitwort von Daniel Barenboim
Bacsalmasi, Katharina / Antje Beyer / Wolfgang Peter
Orientierungsjahr für Kinder. Instrumente ausprobieren, singen, spielen und vieles mehr, Lehrerband, mit CD/Schülerband
Metzger, Barbara / Elke Häublein / Andreas Pöppel / Monika Schelske-Flöter
Rhythmuslehrgang mit Bewegung, Stimme, Body-Percussion und Instrumenten. Für Instrumentalunterricht, Spielkreise, Musizieren in der Grundschule, Kinderchor, mit CD zum Mitmachen
Langer, Michael / Ferdinand Neges
Die Gitarrenschule für den Gruppenunterricht, Band 1. Gemeinsam zuhören lernen,mit Freude zusammenspielen, rhythmisch sicher werden, auch ohne Noten spielen, mit CD
Ragossnig, Konrad (Hg.)
Grundlagen der Gitarrentechnik in 60 klassischen und romantischen Etüden
Werner, Michael
Trompete lernen mit Fantasie, Schülerband 1 mit CD/Lehrerband 1/Spielbuch 1 für 1-3 Trompeten und Klavier
Bach, Johann Christoph Friedrich
Reuter, Christoph
24 leichte Klavierstücke zum Spielen und Improvisieren, mit CD
Pleyel, Ignaz
für Violine, Gitarre und Violoncello/Kontrabass nach op. 8/6, bearbeitet von Michael Hazod, Kammermusik in der Musikschule, Partitur mit Stimmen
Bartmann, Ernst / Manuel de Roo / Josef Irgmaier
36 Stücke für variable Ensembles, mit CD-ROM
Schultze-Florey, Andreas
für Fagottino oder Fagott, Band 1 und 2