üben & musizieren 6/2007
Unterrichtsziele
Der Weg ist das Ziel – der ewig faszinierende Gedanke enthält in meinen Augen auch in der Instrumentalpädagogik eine tiefe Wahrheit. Denn welches konkrete Ziel (Klavier spielen zu können, bei „Jugend musiziert“ einen Preis zu machen, die Aufnahmeprüfung zu schaffen, das Probespiel zu gewinnen, ja selbst die „internationale Solistenkarriere“) wäre denn nur für sich allein genommen so attraktiv, dass es die jahrzehntelangen Mühen rechtfertigen könnte? Ist es nicht gerade diese Mühe der Auseinandersetzung – üben, finden, zweifeln, verwerfen, proben … –, die den Reiz ausmacht und Sinn stiftet?
Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.
Nykrin, Rudolf
Welchen Beitrag leistet der Instrumentalunterricht zu einer musikalischen Grundbildung? Gedanken über eine zeitgemäße Musikerziehung am Instrument
Bäuerle-Uhlig, Dietlind
Die Musikschule Mosbach zeigt mit dem Grips-Musical „Baden gehen“ eine großartige Ensembleleistung
Flechsig, Amrei
„Jugend musiziert“ und das neue Punktesystem wurden beim ERTA-Kongress in Hannover kritisch beleuchtet
Braun, Andrea
Der Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung nimmt sich des „Musizierens innerhalb und außerhalb der Schule“ an
Twelsiek, Monika
Für John Kember bedeutet vom Blatt spielen zu können eine der wesentlichen Fertigkeiten von Musikern. Ein Gespräch mit Monika Twelsiek
Rezensionen
Petrat, Nicolai
Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht
Chopin, Frédéric
Arbeitsausgaben mit Kommentaren von Alfred Cortot
Wehle, Reiner
Band 1: Klangübungen und Artikulation / Band 2: Systematische Griffschule
Nastasi, Mirjam (Hg.)
Eine Sammlung repräsentativer Werke vom Barock bis zur Gegenwart, Band IV: 20. Jahrhundert (bis 1960)