üben & musizieren 6/2007

Unter­richts­zie­le

Der Weg ist das Ziel – der ewig fas­zi­nie­ren­de Gedan­ke ent­hält in mei­nen Augen auch in der Instru­men­tal­päd­ago­gik eine tie­fe Wahr­heit. Denn wel­ches kon­kre­te Ziel (Kla­vier spie­len zu kön­nen, bei „Jugend musi­ziert“ einen Preis zu machen, die Auf­nah­me­prü­fung zu schaf­fen, das Pro­be­spiel zu gewin­nen, ja selbst die „inter­na­tio­na­le Solis­ten­kar­rie­re“) wäre denn nur für sich allein genom­men so attrak­tiv, dass es die jahr­zehn­te­lan­gen Mühen recht­fer­ti­gen könn­te? Ist es nicht gera­de die­se Mühe der Aus­ein­an­der­set­zung – üben, fin­den, zwei­feln, ver­wer­fen, pro­ben … –, die den Reiz aus­macht und Sinn stiftet?

 

Die­se Aus­ga­be ist lei­der nicht mehr beim Ver­lag erhältlich.


Bitzan, Wendelin
Betrachtungen eines Lehrenden
Beutler, Irmhild
Wie sich Kinder ihre Lernziele erspielen
Kusturica-Pérez-Salado, Ismedina
Prüfungskultur an der Musikschule
Nykrin, Rudolf
Welchen Beitrag leistet der Instrumentalunterricht zu einer musikalischen Grundbildung? Gedanken über eine zeitgemäße Musikerziehung am Instrument
Richter, Winfried
Der Weg zur Musik durch die Musikschule
Braun, Karoline
Streicherklassenunterricht in der Grundschule
Peter, Philip
Modales Improvisieren am Klavier
Bäuerle-Uhlig, Dietlind
Die Musikschule Mosbach zeigt mit dem Grips-Musical „Baden gehen“ eine großartige Ensembleleistung
Binnig, Martina
MusikschülerInnen aus Osnabrück zu Gast in Nazareth
Flechsig, Amrei
„Jugend musiziert“ und das neue Punktesystem wurden beim ERTA-Kongress in Hannover kritisch beleuchtet
Braun, Andrea
Der Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung nimmt sich des „Musizierens innerhalb und außerhalb der Schule“ an
Twelsiek, Monika
Für John Kember bedeutet vom Blatt spielen zu können eine der wesentlichen Fertigkeiten von Musikern. Ein Gespräch mit Monika Twelsiek
Schweitzer, Claudia
Überlegungen anhand eines alten Schulwerks

Rezensionen

Ernst, Anselm
Beispiele und Anregungen
Petrat, Nicolai
Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht
Lewis, Andrew C.
Grundlagen – Fortschreitende Übungen – Praktischer Einsatz, mit CD
Palézieux, Nikolaus de
Seidner, Wolfram
Stimmbildung, Gesang, Stimmgesundheit
Feist, Hanna
Neue Ideen für das Querflötenspiel – einfach & systematisch
Kühnl, Claus
Elf Miniaturen für Klavier, mit CD
Pärt, Arvo
Musik für Kindertheater
Chopin, Frédéric
Arbeitsausgaben mit Kommentaren von Alfred Cortot
Gárdonyi, Zoltán
für Klarinette und Klavier
Wehle, Reiner
Band 1: Klangübungen und Artikulation / Band 2: Systematische Griffschule
Nastasi, Mirjam (Hg.)
Eine Sammlung repräsentativer Werke vom Barock bis zur Gegenwart, Band IV: 20. Jahrhundert (bis 1960)
Werner, Almuth
Zehn Stücke für Sopranblockflöte für kleine und große Filmliebhaber
Amandi, Elisabeth
Theorie – Rhythmen – Übungen – Geschichte