Wehle, Reiner

Clarinet Fundamentals

Band 1: Klangübungen und Artikulation / Band 2: Systematische Griffschule

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2007
erschienen in: üben & musizieren 6/2007 , Seite 62

Entscheidend für den Erfolg beim Musizieren ist die Qualität des Übens. Mit Clarinet Fundamentals wendet sich Reiner Wehle an fortgeschrittene SchülerInnen und Studierende, die sich grundlegende Fähigkeiten für Geläufigkeit und virtuoses Spiel aneignen möchten.
Das umfassende Lehrwerk verknüpft Praxiswissen und Etüden auf geschickte Art und Weise miteinander. Mit den zahlreichen Übungen sollen die Sensibilisierung für den Klang und die Fähigkeit der höchstmöglichen Differenzierung geschult werden. Der international renommierte Musiker und Pädagoge bringt die eigenen Erfahrungen in das Konzept ein, er kennt die Problemstellen, die sich beim Üben bilden können, und zeigt auf, wie sie sich vermeiden lassen. Die Vielzahl der behandelten Einzelpunkte ist dabei Gewinn bringend. Ziel der Übungen ist es, ein perfektes Zusammenspiel von Tonvorstellung, Atemführung und Fingertechnik zu erreichen. Vorangestellt sind essenzielle Hinweise für das effektive und ökonomische Üben.
In Band 1 hat die Klangschulung zentralen Stellenwert. In 45 Übungen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad, im Schalmeiregister beginnend und zunächst langsame Tempi wählend, werden sämtliche musikalischen Parameter nach und nach gesteigert. Artikulations-, Dynamik-, Anblas-, Legatoübungen werden hier kombiniert. Die folgenden Artikulationsübungen für einfache Zunge und Doppelzunge gehen insbesondere auf Ansprache, Koordination und Kondition ein. Ein Bonus sind die zwischengeschalteten Lockerungsübungen, die den Klarinettisten im „Übungsrausch“ bremsen und Möglichkeiten zur Entspannung bringen. Die Übungen werden durch Informationen zum Klarinettenblatt sowie Literaturempfehlungen ergänzt.
Band 2 hat zum Ziel, die Fingertechnik nicht nur an Tonleitern und Etüden zu schulen, sondern auch die Griffverbindungen einzeln zu analysieren. Die wichtigsten Griffverbindungen werden behandelt und es wird ein gezieltes Training der Bewegungsabläufe angeboten. Am Ende eines jeden Kapitels werden entsprechende Literaturbeispiele angeführt.
Das Lehrwerk ist mit großer Sorgfalt und sehr übersichtlich angelegt, alle bedeutenden Aspekte zur Entwicklung der Klarinettentechnik werden erfasst. Clarinet Fundamentals schließt eine Lücke in der Klarinettenliteratur und kann als umfassendes, unentbehrliches Standardwerk bezeichnet werden. Die Unterschiede von Boehm- und Oehlersystem werden berücksichtigt, auf besondere Griffverbindungen wird in separaten Übungen eingegangen. Ein weiteres Plus sind die speziellen Etüden für Bassklarinette, Bassetthorn und Bassettklarinette.
Der transparente Aufbau erleichtert die Zusammenstellung eines individuellen Übeprogramms. Auch wenn die praxisnahen Arbeitsbücher in erster Linie für Fortgeschrittene gedacht sind, so sind doch auch viele Anregungen für den Anfängerunterricht darin zu entdecken.
Juliane E. Bally