Kienzle, Ulrike

Von treibender Kraft und glücklichen Augenblicken

Das Motiv als Ausgangspunkt für die Erfahrung musikalischer Zeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 11

Die Wiederholung dieses viertönigen Motivs einen Ton tiefer schafft eine Abgrenzung. Was wiederholt werden kann (und sei es als Sequenz), ist gewissermaßen in sich abgeschlossen. Und so ist das Motiv nichts weiter als ein Baustein. Das Gebilde wirkt offen und unfertig. Aus dem Widerspruch zwischen Abgrenzung und Offenheit erwächst eine energetische Spannung, ein Sog, der Read more about Von treibender Kraft und glücklichen Augenblicken[…]

Mahlert, Ulrich

Musikalisches Zeitenkaleidoskop

Zeitschichten im Hören und Musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 06

Es kann einem schwindlig werden, wenn man sich vergegenwärtigt, wie viele Arten von Zeit im Hören und Spielen von Musik vorhanden sind. Musik ist klanglich modellierte Zeit. Wer musiziert, gestaltet Klänge und Zeit. Aber in diesen Ausgestaltungen verbinden sich ganz unterschiedliche Erscheinungsformen von Zeit. Ich nenne sie Zeitschichten. Dieses Wort erscheint mir passend, weil es Read more about Musikalisches Zeitenkaleidoskop[…]

Kinsky, Veronika

Dramaturgie – die Kunst im Dazwischen

Musikunterricht im Spannungsfeld von ausgeklügelter Planung und ästhetischem Erlebnis

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 06

Musikdidaktische Überlegungen Auch wenn wir in der Musikdidaktik eine umfassende Auseinandersetzung mit den vielfältigen Aspekten unterrichtsdramaturgischen Geschehens bislang vermissen, so lassen sich doch wesentliche Teilaspekte finden, vor allem dort, wo es um die Gestaltung von Musizierprozessen in Gruppen geht, wenn interdisziplinäre Ansätze vorliegen oder beglückende Erlebnistiefe ein wichtiges Ziel des Unterrichts ist. Zudem finden sich Read more about Dramaturgie – die Kunst im Dazwischen[…]

Röbke, Peter

Der dritte Weg

Lieblingsstücke oder Easy Hits for Kids?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2005 , Seite 18

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Haas, Elisabeth

Hören wir, was wir gern hören?

Ungehörte Bedeutungsebenen erschließen in Mendelssohns „Venezianischem Gondellied“ op. 30/6

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2005 , Seite 24

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.