Hintz, Asmus J.

Musizieren in der zweiten Lebenshälfte

Herausforderungen für Pädagogik und Angebote der Musikschulen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Für die Wirtschaft und auch für die Musikschulen stellt das Marktsegment der Älteren sowohl quantitativ als auch hinsichtlich der finanziellen Möglichkeiten künftig eine sehr wichtige Zielgruppe dar. Wer auf die speziellen Bedürfnisse dieser Menschen einzugehen vermag, hat gute Chancen auf wirtschaftliches Wachstum und Stabilität. Bei den Ausgaben für Kulturangebote liegen die 50- bis 65-Jährigen weit Read more about Musizieren in der zweiten Lebenshälfte[…]

Spiekermann, Reinhild

Kammermusik 55+

Neue Erkenntnisse zur Kammermusikpraxis älterer Laien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 12

„Kammermusik war eigentlich immer das, was mich am meisten interessiert hat. Ich spiele natürlich auch im Orchester. Zum Beispiel gibt’s in Bayern das Bayerische Juristenorchester: Die kommen zwei, drei Mal im Jahr zusammen und haben ein Probenwochenende, da spiele ich mit. Das ist auch schön, aber ich muss sagen: Es macht größeren Spaß, in der Read more about Kammermusik 55+[…]

Spiekermann, Reinhild

Gelassenheit und Lebenserfahrung

Instrumentalunterricht mit Erwachsenen ­bietet auch für die ­Lehrenden große ­Chancen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2009 , Seite 08

Der Erwachsene im Instrumentalunterricht scheint ein thematischer Dauerbrenner zu sein. Schon vor mehr als 25 Jahren richteten die ersten Musikschulen ihr Augenmerk auf Erwachsene. Mit Argumenten wie Zielgruppenerweiterung und unter Verweis auf die zukünftige demografische Entwicklung sowie Veränderungen in der Lebensarbeitszeit wurde damals ein zukunftsträchtiger Bereich entworfen, dessen Ausgestaltung allerdings einige Fragen aufwarf. Zu wenig Read more about Gelassenheit und Lebenserfahrung[…]

Paeschke, Anja

Musik – meine Freundin

Die Bedeutung von Instrumentalunterricht für Erwachsene

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2009 , Seite 14

Ich lernte Jutta Rodemeier im Rahmen einer Unterrichtsvertretung an einer Musikschule im südwestlichen Umland von München kennen. Über einige Stunden hatte ich ganz „normale“ Musikschulkinder unterrichtet, als eine schlanke ältere Dame den Raum betrat, sich vorstellte und ein wenig zögerlich ihre Querflöte auspackte. Nach dem für eine Musikschulpädagogin gewöhnlichen Ablauf des bisherigen Nachmittags ließ ich Read more about Musik – meine Freundin[…]

Röbke, Peter

Swinging Leader

Musik als Herausforderung für einen Top-Manager

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2009 , Seite 24

Eine der lebendigsten und erfolgreichsten Musikschulen Niederösterreichs agiert im kleinen Triestingtal in einem kommunalen Umfeld, in dem ein weltweit agierender Konzern, die Berndorf AG, eine wesentliche Rolle spielt; ein Unternehmen, dessen Vorstandsvorsitzender aus Überzeugung und mit Nachdruck der örtlichen Musikschule in kritischen Situationen zur Seite steht. Seit Jahren schon erzählt mir der mit mir befreundete Read more about Swinging Leader[…]