Werner, Irmela

Erasmus +

Die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz lernt von Europa

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 34

Es begann mit dem Partnerschaftsprojekt Grundtvig des Bundesinstituts für Berufsbildung.1 Dieses Förderprogramm zum Erwachsenenunterricht an Musikschulen wurde über Jahre als Austauschmöglichkeit für Ensembles der Schule fortgeführt. Im aktuellen Erasmus-Projekt liegt der Fokus internationaler Beziehungen auf Fortbildungen für LehrerInnen und MitarbeiterInnen im europäischen Ausland. „Von Europa lernen“ heißt das Projekt der Schule, das sich dank der Read more about Erasmus +[…]

Ardila-Mantilla, Natalia

Was macht eigentlich ein Berufsmusiker?

Instrumentalpädagogik als Beruf: Tendenzen und neue ­Herausforderungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 24

Wenn MusikerInnen über ihren Beruf reden müssen, kommen sie in Bedrängnis. Lebendig sehe ich noch die Szene vor mir, als ich vor vielen Jahren meinen Eltern beim Abendessen verkündete, dass ich Musik studieren wolle. Mein Vater – ein musikbegeisterter, recht weltoffener Manager – überlegte kurz und fragte: „Sag mal, was macht eigentlich ein Berufsmusiker? Wenn Read more about Was macht eigentlich ein Berufsmusiker?[…]