Bieber, Patrizia / Barbara Busch / Jessika Golle / Richard Göllner

Mein Kind kann das – Elterliche Überzeugungen als Türöffner zum Instrumentalspiel

My child can do it – Parental beliefs as door openers to playing an instrument

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research 2024 , Seite 17–41

URN: urn:nbn:de:101:1-2405271413064.714453029757 Artikel veröffentlicht am: 27.05.2024 Abstract: As part of the ELEMUG research project, a cross-sectional study with N = 163 families was carried out to empirically investigate the extent to which parental beliefs are related to playing an instrument at primary school age. To assess parents’ beliefs a questionnaire was used that distinguishes different Read more about Mein Kind kann das – Elterliche Überzeugungen als Türöffner zum Instrumentalspiel[…]

Krzyzynski, Udo

Familienintegration

Elternarbeit aus der Perspektive eines Musikschulleiters

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 24

Wenn wir uns dem Thema angemessen nähern wollen, müssen wir klarstellen, dass der Begriff „Eltern“ in diesem Zusammenhang zu kurz greift: Eltern ist ein Begriff für zwei Individuen, die sich im günstigsten Fall über die Methoden ihrer Erziehung einig sind – oft aber auch nicht. Hier liegt ein Fallstrick, der uns später noch beschäftigen wird. Read more about Familienintegration[…]

Marx, Elena

Begegnungen mit Eltern

Familie als fester Bestandteil der Tätigkeit von ­Instrumentallehrkräften

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 18

Seit zehn Jahren unterrichte ich Musik und Bewegung in der musikbetonten Kita am Kleistpark. Das musikalische Profil habe ich in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen gestaltet. Ermöglicht wird dies über eine Kooperation meiner Musikschule mit der Kita. 130 Kinder aus 30 Nationen im Alter bis zu sechs Jahren besuchen die Kita. Die Kinder erhalten einmal in Read more about Begegnungen mit Eltern[…]

Fritzen, Anne

„Meine Meerschweinchen sind immer so laut!“

Instrumentales Lernen im Familienumfeld aus Kinderperspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 12

Während wir als Instrumental- und GesangspädagogInnen oft versuchen, die mit und in unserem Unterricht geschaffene Lernumgebung – bestehend aus dem Arrangement von Unterrichtsmethoden und -techniken, Lernmaterialien und Medien vor dem Hintergrund unterschiedlicher pädagogischer Ausrichtungen1 – in den Blick zu nehmen und zu optimieren, bleiben die Betrachtungen, wo, wie und unter welchen Bedingungen SchülerInnen im familiären Read more about „Meine Meerschweinchen sind immer so laut!“[…]

Gutzeit, Reinhart von

Musikalische Familien­angelegenheiten

Im Biotop einer musikbegeisterten Familie sprießen musikalische Talente heran – nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 06

Es ist die erste und wahrscheinlich gewichtigste Schicksalsfrage: die, in welche Familie ein Kind hineingeboren wird. Wer gehört zu mir? Welche Personen mit welchen Eigen­schaften? Was bringen sie mit – an Traditionen, an Bildung und Erfahrungen, an Erwartungen, an Hab und Gut? Wie lebt meine Fami­lie? Was gelten für Gesetze, was ist wichtig, was verpönt? Read more about Musikalische Familien­angelegenheiten[…]