Spiekermann, Reinhild

Zum Scheitern verurteilt?

Survivaltraining für Schwervermittelbare: 12 Kompetenzen für Hochschulabsolventen mit Hauptfach Klavier

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite 12

Prolog Eigentlich war eine ganz normale Studienfahrt der Detmolder Klavierpädagogikstudierenden an die Ionische Universität Korfu geplant: fachdidaktischer Diskurs mit den griechischen Kolleginnen und Kollegen, „länderübergreifende“ Proben vier- bis achthändiger Literatur für ein oder zwei Klaviere (mit krönendem Abschlusskonzert), gemeinsame Workshops sowie Vorträge zu aktuellen Themen der Instrumentalpädagogik, garniert mit einer Portion Landeskunde und Historie. Die Read more about Zum Scheitern verurteilt?[…]

Kruse-Weber, Silke

Fehlerfreundlich statt fehlerfrei

Umgang mit Fehlern, Fehlerfolgen und Fehlerrisiken beim Musizieren und Unterrichten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite 18

Auf allen Leistungsstufen und in der gesamten musikalischen Entwicklung bildet der konstruktive Umgang mit Fehlern ein zentrales Thema. Eine produktive Fehlerkultur stellt einen entscheidenden Faktor für den Erfolg in einer Lehrer-Schüler-Beziehung, beim zielgerichteten Üben und Auftreten dar. Dennoch gibt es bisher relativ wenig explizites und systematisches Wissen zum Umgang mit Fehlern in der Instrumental- und Read more about Fehlerfreundlich statt fehlerfrei[…]

Bossen, Anja

„…eine ganz schöne Sackgasse“

Auch äußere Umstände können zum Gefühl des Gescheitert-Seins führen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite 24

Seit wie vielen Jahren sind Sie Musikschullehrerin in Berlin? Ich arbeite seit 2001 als Musikschullehrerin in Berlin und unterrichte an zwei bezirklichen Musikschulen Gitarre1 sowie im Rahmen von Kooperationen MGA an zwei Grundschulen. Wie kommt es, dass Sie an zwei verschiedenen Musikschulen unterrichten? Am Anfang hat auf meine Bewerbung nur eine Musikschule reagiert und später Read more about „…eine ganz schöne Sackgasse“[…]

Spychiger, Maria

Die schwierige Stelle anlächeln

Zur Entwicklung von Fehlerkultur in der Instrumentalpädagogik

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite 32

Der Begriff „Fehlerfreundlichkeit“ tauchte erstmals 1991 auf, als Titel eines Buches, herausgegeben vom Arbeitspsychologen Theo Wehner: Sicherheit als Fehlerfreundlichkeit. Mehrere Untersuchungen hatten ergeben, dass es in Betrieben mit einer bestimmten Haltung gegenüber dem Fehler und einem entsprechenden Umgang damit weniger Unfälle, weniger Krankheit und weniger Fehl­tage gibt. Es sind fehlerfreundliche Arbeits­orte und sie sind sicherer Read more about Die schwierige Stelle anlächeln[…]