Doerne, Andreas

Beziehungsgeflecht

Filmmusik verstehen, spielen und komponieren im Instrumentalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite 06

Filmmusik verstehen Filmmusik ist Musik in Beziehung Filmmusik ist etwas anderes als ein auto­nomes Musikwerk, das zwar auch vielfältige versteckte Bezüge beispielsweise zur privaten Lebenssituation des Komponisten oder zur zeitgenössischen gesellschaft­lichen Lage beinhalten kann, im Großen und Ganzen aber doch dafür gemacht ist, allein für sich zu stehen. Musik zum Film ist dies nicht. Sie Read more about Beziehungsgeflecht[…]

Hübbenet, Hannah von

Sei ein Filmkomponist!

Wie Filmmusik in den Instrumentalunterricht einbezogen werden kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite 12

Häufig regen die SchülerInnen selbst zur Beschäftigung mit Filmmusik im Unterricht an. Wenn wir uns der Auseinandersetzung stellen und das kreative Potenzial erkennen, welches über das reine Nachspielen von Amelie, Pirates of the Carribean, Eiskönigin und Co. hinausgeht, werden wir einen für beide Seiten äußerst anregenden und ergiebigen Unterricht gestalten können. Das Entdecken von Filmmusik Read more about Sei ein Filmkomponist![…]

Keden, Helmke Jan / Peter Moormann

„… funktioniert auch ohne Bilder“

Überlegungen zu pädagogischen Umgangsweisen mit Filmmusik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite 18

Wirft man einen Blick auf verschiedene pädagogische Handlungsfelder, in denen mit Filmmusik gearbeitet wird, so scheinen die dort vorherrschenden Haltungen und Umgangsweisen von individuellen Erfahrungen mit diesem Gegenstand geprägt zu sein. Dies ist jedenfalls der nicht repräsentative Eindruck, den wir im Rahmen einer kleinen ­Umfrage unter ProtagonistInnen aus Laien­ensemb­les, Konzertpädagogik sowie durch Auswertungen von Fachzeitschriften Read more about „… funktioniert auch ohne Bilder“[…]

Oberhaus, Lars

Nicht ganz mein Tempo!

Zur Inszenierung von Instrumentallehrkräften im Film

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite 22

In der Musikpädagogik sind diese Filme dahingehend untersucht worden, inwiefern „Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen dargestellt wird“.2 Im Folgenden soll der Schwerpunkt auf die filmische Inszenierung von Instrumentallehrkräften gelegt werden. Die Auswahl der Filme erfolgt auf Basis unterschiedlicher Inszenierungsmuster. Im Fokus stehen dabei die Fragen, welche Lehrertypen sich finden, wie sie „konstruiert“ sind und ob sie Read more about Nicht ganz mein Tempo![…]