Di Giorgio, Nisha

Emotional überzeugen und mitreißen

Mit Crowdfunding Musikprojekte gemeinsam finanzieren und vermarkten

Rubrik: Finanzen
erschienen in: üben & musizieren 2/2023 , Seite 42

Der Begriff Crowdfunding tauchte erstmals im Jahr 2006 auf, als eine Musikplattform es KünstlerInnen ermöglichte, ihr Album durch Fans vorfinanzieren zu lassen. Allgemein bezeichnet man mit Crowdfunding die Finanzierung (funding) eines Projekts durch eine Menge von Menschen (crowd). Über spezielle Plattformen können Vorhaben präsentiert und Unterstützende für das Projekt gewonnen werden. Die Unterstützung erfolgt meist Read more about Emotional überzeugen und mitreißen[…]

Riedel, Gesa

„Es ist wichtig, die Menschen zu zeigen“

Wie kann kulturelle Stiftungsarbeit gelingen? Gespräch mit Sandra Wiering

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 42

Liebe Frau Wiering, können Sie beschreiben, warum sich in den vergangenen Jahren die Lage und damit die Arbeit der Stiftungen erschwert hat? Das ist ganz einfach. Die Erträge von Stiftungen sind durch das Niedrigzinsniveau auf ein Minimum reduziert. Normalerweise konnten die Stifter Geld anlegen und haben Zinsen bekommen, z. B. durch konservative Anlagen wie Bundesanleihen. Read more about „Es ist wichtig, die Menschen zu zeigen“[…]

Rolf, Christian

Fundraising für ­private Musikschulen

Dürfen private Musikschulen Fördermittel beantragen? Falls ja, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Für die Umsetzung sozialer Projekte ­benötigen Musikschulen einen Plan, qualifizierte MitarbeiterInnen, eine funktionierende Verwaltung und ausreichend finanzielle Mittel. Nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen, können soziale Projekte auf fruchtbarem Boden gedeihen und einen Mehrwert für die Gesellschaft bringen. Betrachtet man das Marktumfeld des außerschulischen Bildungssektors für Musikunterricht, wird deutlich, dass viele Musikschulen bereits mit Drittmitteln arbeiten. Read more about Fundraising für ­private Musikschulen[…]

Eicker, Gerd

Risiken und Nebenwirkungen

Gedanken eines Musikschulleiters im Ruhestand zur Situation kommunaler Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2014 , Seite 44

1984 blickte ich auf sechs Jahre Musikschulleitung zurück bzw. blickte überhaupt nicht zurück. Aufbau, Erweiterung war die Devise. Traf man Kollegen, lautete die Frage: „Wie viele hauptamtliche Lehrkräfte hast du jetzt schon?“ (Heute fragt man eher: „Wie viele hast du noch?“) Musikschulen wurden von der Politik, insbesondere von der Bildungspolitik kaum wahrgenommen. Wir kämpften um Read more about Risiken und Nebenwirkungen[…]

Lindemann, Stefan

Seat oder Porsche?

Musikschule zwischen Dienstleister und ­Bildungseinrichtung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 49

In Zeiten knapper öffentlicher Haushalte stehen gerade die Musikschulen hinsichtlich ihrer Zuschüsse unter einem zunehmenden Rechtfertigungszwang. Bestand die bisherige Zielsetzung u. a. darin, dass man Kindern und Jugendlichen verstärkt den Zugang zur Musik erleichtern wollte, so wird eine Musikschule heute immer stärker unter dem Gesichtspunkt der Effizienz betrachtet. Selbst bei einer solchen Betrachtungsweise hätte der Read more about Seat oder Porsche?[…]