Herbst, Jan-Peter

Die Form macht’s

Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2011 , Seite 34

Formenlehre ist die theoretische Auseinandersetzung mit kompositorischen Strukturmerkmalen, welche man für gewöhnlich mit klassischer Musik in Verbindung bringt. Im Musikunterricht der allgemein bildenden Schulen lernen die Schülerinnen und Schüler die Fuge, die Sonatenhauptsatzform, das Rondo oder den Aufbau einer Oper kennen und üben sich im Analysieren und Erkennen dieser Formen. In der populären Musik hat Read more about Die Form macht’s[…]

Gaul, Magnus

Klassik im Instrumental­unterricht

Ein Plädoyer für die Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem interdisziplinären Kontext

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2010 , Seite 12

In den Programmen der Vortragsabende an Musikschulen, bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“, in Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen und in vielen anderen Vorspielsituationen sind die Werke der Klassik oft Schwerpunkt des instrumentalen Vortrags. Neben den zurecht bestehenden formalen Kriterien, die die Teilnahme an Wettbewerben regeln, stellt sich im Einzelfall die Frage, was Instrumentallehrkräfte und -schülerInnen dazu bewegt, Read more about Klassik im Instrumental­unterricht[…]