Voss, Rebecca

Singende Hände

Ganzheitliches Singen zu Weihnachten durch den Einsatz von Gebärden

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 24

Beim Singen mit Gebärden orientiert man sich an der Deutschen Gebärdensprache (DGS), verwendet jedoch das Lautsprachbegleitende Gebärden (LBG) bzw. die Lautsprachbegleitende Unterstützte Kommunikation (LUK). Diese Feststellung ist wichtig, weil die DGS eine eigene Sprache mit einer eigenen Grammatik und Syntax ist.* Bei der wörtlichen Übertragung eines Liedtextes in die DGS würden eventuell Gebärden nicht zum Read more about Singende Hände[…]

Botzet, Katharina

Aus der Stille in den Klang

Ein interdisziplinäres musikpädagogisches Integrationsprojekt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite 50

Ich treffe Elena Kondraschowa im Foyer der Hartwig-Claußen-Schule in der Südstadt von Hannover. Im dortigen Förderzentrum mit Schwerpunkt Hören unterrichtet die studierte Geigerin und Musikpädagogin seit Beginn des Schuljahrs 2018/19 alle acht Kinder einer dritten Grundschulklasse auf der Geige. Jedes dieser Kinder erhält bei ihr einmal wöchentlich parallel zum normalen Schulunterricht eine Einheit Einzelunterricht. „Bis Read more about Aus der Stille in den Klang[…]

Dohmen, Katharina

„Fühl mal, wie du klingst!“

Eine Initiative zur Förderung und Entwicklung gesangs­pädagogischer Angebote für Hörgeschädigte und Gehörlose

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 46

Singen macht glücklich. Das ist längst nicht mehr nur eine Alltagserfahrung, sondern auch eine wissenschaftlich und musikpädagogisch erforschte Tatsache. Im Verständnis von Menschen mit gesund ausgeprägten Sinnesorganen ist die Fähigkeit zu singen oft nichts Besonderes. Was aber ist mit Menschen, die ihre Stimme nur schlecht oder gar nicht hören können? Meiner Recherche im Rahmen meiner Read more about „Fühl mal, wie du klingst!“[…]

Hiby, Stefan

„Ich weiß genau, ob sich das jetzt richtig anfühlt oder nicht“

Die hörgeschädigte Organistin Laura Glas im Gespräch über Muskel-Gedächtnis, Intonation und gespürte Musik

Rubrik: Interview
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 48

Liebe Laura Glas, schon zu Beginn Ihres Leben mit Musik hat es einige Besonderheiten gegeben… Ja, als ich geboren wurde, ist aufgefallen, dass mein rechtes Ohr und das rechte Auge völlig verschlossen waren. Meinen Eltern wurde ge­sagt, dass ich wohl niemals ­hören und niemals sprechen lernen würde. Dass ich doch nicht völlig gehörlos bin, haben Read more about „Ich weiß genau, ob sich das jetzt richtig anfühlt oder nicht“[…]