Endres, Susanna / Horst Pohlmann

Schreib ein Lied für mich!

Medienpädagogische und -ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 16

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT ist das Thema „KI“ in aller Munde und wird kontrovers diskutiert. Die Perspektiven auf das Thema gehen dabei weit auseinander: Vom Heilsbringer über ein praktisches Werkzeug für den Alltag bis hin zu dystopischen Szenarien, in denen KI-Systeme die Menschheit unterjochen, reichen die mit dieser Technologie verbundenen Hoffnungen und Ängste.1 Read more about Schreib ein Lied für mich![…]

Parada-Cabaleiro, Emilia

Großes Potenzial

Künstliche Intelligenz in Musikpädagogik und musikalischer ­Kreativität

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 06

Künstliche Intelligenz (KI) kann als ein System definiert werden, das die Fähigkeit besitzt, Aufgaben auszuführen, für die normalerweise menschliche Intelligenz erforderlich ist, wie zum Beispiel lernen, Probleme lösen und Entscheidungen treffen. Aufgrund dessen kann KI repetitive Aufgaben übernehmen, um die Menschen zu unterstützen und ihnen die komplexen Aufgaben zu überlassen. KI kann auch individuelle Bedürfnisse Read more about Großes Potenzial[…]