Zhang Yong / Ulrike Kniesner

Austausch und Verständnis

Geschichte und Hintergründe des China Youth Music Competition

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 12

Zahlen aus den Jahren 2013/14 legen nahe, dass es etwa 40 Millionen junge MusikschülerInnen in China gibt. Die chinesische Regierung bemüht sich darum, flächendeckend musikalische Bildung zu fördern. Beispielsweise können SchülerInnen mit besonderen musikalischen Leistungen zusätzliche Punkte sammeln, um so ihre Chancen zu erhöhen, an den besten Grundschulen, Mittelschulen oder Universitäten aufgenommen zu werden. Der Read more about Austausch und Verständnis[…]

Rademacher, Ulrich

Gemeinsame Annäherung

Der China Youth Music Competition als chinesisch-deutsches Kooperationsprojekt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 10

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat sich die Partnerschaft zwischen dem China Youth Music Competition (CYMC) und „Jugend musiziert“ zum nachhaltigsten musikpädagogischen Austauschprojekt zwischen China und Deutschland entwickelt. Das von wenigen MusikpädagogInnen um den Visionär Zhang Yong entwickelte Format – eine ausführliche Darstellung auf Seite 12 – konnte bereits in den ersten Jahren wichtige Read more about Gemeinsame Annäherung[…]

Schäfer, Martha

Welche Jugend musiziert eigentlich?

Eine qualitative Interviewstudie mit Instrumentallehrenden zu „Jugend musiziert“

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Seit den Studien von Hans Günter Bastian,2 in denen qualitative und quantitative Befragungen von WettbewerbsteilnehmerInnen zu ihren Biografien und musikalischen Werdegängen im Vordergrund stan­den, sind kaum weitere Studien durchgeführt worden. Zur Bearbeitung dieser bis heute noch bestehenden Forschungslücke wurde im Rahmen einer Masterarbeit unter der Betreuung von Heiner Gembris am Institut für Begabungsforschung in der Read more about Welche Jugend musiziert eigentlich?[…]

Rademacher, Ulrich

Wenn Interpreten zu Schöpfern werden

Gelingensbedingungen für ein gleichwertiges ­Miteinander von Improvisation, Komposition und Interpretation

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite 18

Interpretation – das ist Suche nach einem inneren Zusammenhang, nach dem Lebensprinzip eines Musikstücks, nach Gehalt und Gestalt, dem roten Faden. Was ist wesentlich, was schmückt aus, was steht, was bewegt sich – wann, woher, wohin? Gibt es eine die Musik bestimmende, übergeordnete Idee? Ist mein Instrument, meine Stimme, mein Spielapparat dafür genügend trainiert, gestärkt, Read more about Wenn Interpreten zu Schöpfern werden[…]