Herbst, Sebastian

Hexenfingernägel

Assoziationen in der Vermittlung ­elementarer instrumentaler Fertigkeiten

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Die hier zugrundeliegende und videografierte Klavierunterrichtsstunde (Abb. 1) beschäftigt sich mit einer Einführung in die Staccato-Spielweise, eine der elementaren instrumentalen Fertigkeiten, deren Ausführung SchülerInnen nicht so ganz einfach zu vermitteln ist. „Der Punkt sagt dir, mach den Ton so kurz, dass du wirklich nur einen Punkt auf die Taste machst“, so „als wenn das alles Read more about Hexenfingernägel[…]

Mahlert, Ulrich

Die Frage nach dem Wie

Einige übergreifende Überlegungen zu Methoden im ­Instrumental- und Vokalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2009 , Seite 06

Wie Ziele von Unterricht das „Wozu“, Inhalte das „Was“ bestimmen, so geht es bei Methoden um das „Wie“. Beim Versuch, wichtige „Wie“-Fragen im Blick auf den Instrumental- und Vokalunterricht zusammenzustellen, kommt man nicht so schnell an ein Ende. Hier eine kleine Auswahl aus einem Katalog von „Wie“-Fragen, die Studierende in einer Seminarsitzung als besonders dringlich Read more about Die Frage nach dem Wie[…]

Ardila-Mantilla, Natalia

Kochen nach Rezept?

Über Pedanten und Experten – in der Küche und beim ­Lehrerwerden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2009 , Seite 12

Ich muss lächeln: Ein guter Lehrer mag wie ein Koch sein, aber hoffentlich kein Koch wie ich. Ich bin zwar eine recht passable Köchin. Ich mag keine flambierten Desserts oder gefüllten Truthähne auftischen können, aber das Zubereiten einer genießbaren dreigän­gigen Mahlzeit für sechs Leute bringt mich nicht (mehr) aus der Fassung. Im Laufe vieler Jahre Read more about Kochen nach Rezept?[…]

Mönig, Marc

Musik als sinn-voll erfahren

Sprache als methodisches ­Hilfsmittel im Instrumental­unterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2009 , Seite 18

So mögen am Ende Musik und Sprache […] ineinander übergehen. Theodor W. Adorno Zwei Gründe sind für den Missstand der mangelnden Beschäftigung mit dem Einsatz von Sprache im Instrumentalunterricht im besonderen Maße verantwortlich: Zum einen steht man im Unterricht vor der nicht zu unterschätzenden Herausforderung, sich in einem Kommunikationsmedium über ein anderes austauschen zu müssen,1 Read more about Musik als sinn-voll erfahren[…]

Doerne, Andreas

„Vernetzter“ Unterricht

Digitale Medien im Instrumentalunterricht: inhaltliche Herausforderung und methodisches Potenzial

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2009 , Seite 24

Blickt man auf die Ausbildungssituation an Musikhochschulen, wird deutlich, dass es heute keinen ernst zu nehmenden Schulmusikstudiengang mehr gibt, bei dem die Vermittlung musikdidaktischer Medienkompetenz nicht zu den Pflichtinhalten gehört – nicht zuletzt deshalb, weil die Arbeit mit digitalen Medien im Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen bereits fest in den Lehrplänen verankert und in der Read more about „Vernetzter“ Unterricht[…]