Merk, Theresa / Silvia Müller

„ein pädagogisches Prinzip als Mittelpunkt“

Aus dem Protokoll der Arbeitsgemeinschaft Musikpädagogischer Seminare (1960) zur Berufsausbildung von außerschulischen Lehrkräften

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 46

Bis heute ist die Bezeichnung „Jugendmusikschule“ im außerschulischen Bildungswesen verankert; Ursprung und Idee dieser Institution reichen bereits über 100 Jahre zurück. Nicht verwunderlich ist, dass in dieser Zeitspanne auf gesellschaftliche Veränderungen immer wieder strukturell reagiert werden musste. Zeugnis davon gibt ein Dokument, welches in den unveröffentlichten Materialsammlungen der ALMS1 zu finden ist. Als eines der Read more about „ein pädagogisches Prinzip als Mittelpunkt“[…]

Sobirey, Wolfhagen

Mind the Gap!

Gedanken zum Mangel an qualifizierten BewerberInnen an Musikschulen

Rubrik: Kulturpolitik
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 42

„Mind the Gap!“, tönt es aus den Lautsprechern in der Londoner U-Bahn: eine Warnung vor dem großen Spalt zwischen Zug und Bahnsteig. Mir fällt dabei sofort ein anderer Gap ein, von dem ich in einem Beitrag über die Ausbildung von MusikpädagogInnen gelesen hatte: Der „Gap zwischen Studienprogrammen und Arbeitsrealität im Feld Musik“.1 Der Verband deutscher Read more about Mind the Gap![…]

Herbst, Sebastian

Anerkennung von Musikschul(lehrend)en

Der Kommentar

Rubrik: Kommentar
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 33

Auch wenn sich schon viel getan hat: Die Diskussion um Festeinstellungen und leistungsgerechte Bezahlung von Lehrenden an Musikschulen bleibt ein wichtiges Thema. Die pandemiebedingten Einschränkungen haben dies noch einmal deutlich gezeigt und zugleich neue Probleme für Honorarlehrkräfte mit sich gebracht. Um etwas hinzuzuverdienen, haben manche eine nicht-künstlerische, selbstständige Tätigkeit aufgenommen. Aber im Fall einer zweiten Read more about Anerkennung von Musikschul(lehrend)en[…]

Rüdiger, Felicitas

Kollegialer Austausch

Supervision an Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 14

Der Beruf der Musikschullehrerin ist für mich der schönste, den ich mir vorstellen kann. Ich schätze die Vielfalt der Aufgabenbereiche und der Menschen, mit denen ich täglich zu tun habe, ich freue mich über den Austausch und die Zusammenarbeit mit den KollegInnen und ich bin dankbar für den großen inhalt­lichen und methodischen Gestaltungsspielraum, den mir Read more about Kollegialer Austausch[…]