Rüdiger, Wolfgang

Orgel lehren und lernen

Brauchen wir eine „neue“ Orgeldidaktik?

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 55

Angesichts einer großen Bandbreite an Anforderungen, aber auch vor dem Hintergrund gravierender Veränderungen in nahezu allen Lebensbereichen, in Freizeit, Schule, Beruf, in kulturellen wie religiösen Kontexten, wirft eine Fachtagung an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen im Oktober 2021 – bewusst provokant – die Frage nach der Notwendigkeit einer „neuen“ Orgeldidaktik auf und lenkt von Read more about Orgel lehren und lernen[…]

Göller, Markus

Niederschwellige Partizipation

Musiklernwelten im Umfeld der Kirchenmusik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 20

Das Osterfest 2020 blieb in zahlreichen Kirchengemeinden ohne die musikalische Beteiligung von Gemeinde, Chor und InstrumentalistInnen. Das durch die Corona-Pandemie zum Erliegen gekommene kulturelle Leben lässt die Bedeutung der Kirchenmusik und ihren Einfluss auf musikalische Bildung noch sichtbarer werden. Im wissenschaftlichen Diskurs der Instrumental- und Gesangspädagogik gewinnt die Bedeutung des musikalischen Lernens im sozialen Kontext Read more about Niederschwellige Partizipation[…]

Tumler, Margareth

Auf zu neuen Ufern!

Plädoyer für die Professionalisierung der Orgelpädagogik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite 50

Warum aber wird gerade ein Instrument, das in musikalisch-künstlerischem Sinn nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten bietet, auf ein Instrument christlich-sakraler Huldigung ­reduziert? Einen logisch nachvollziehbaren Grund gibt es dafür nicht, spricht man der Orgel ihre Existenz als das zu, was sie im Wesen ist: ein Musikinstrument. Als solches ist sie per se künstlerisch und verlangt nach einer Read more about Auf zu neuen Ufern![…]