Richter, Laurids

Adoleszenz als positive Verunsicherung

Chancen des musikalischen Lernens im Jugendalter

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 60

Noch vor wenigen Jahren gingen NeurowissenschaftlerInnen davon aus, dass sich die strukturelle Hirnentwicklung im Wesentlichen in der frühen Kindheit vollziehe. Durch bildgebende Verfahren konnte stattdessen gezeigt werden, dass dieser Prozess tatsächlich bis in die Mitte der dritten Lebensdekade hinein andauert. Gerade die Phase der Adoleszenz offenbart sich als ein Fenster signifikanten Wachstums und einer tiefgreifenden Read more about Adoleszenz als positive Verunsicherung[…]

Tarr, Irmtraud

„Verflixte“ Pubertät?!

In der Adoleszenz stehen viele Jugendliche vor einem ­bislang unbekannten Problem: Lampenfieber

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite 18

Wer kennt sie nicht, die Pubertät? Das Körperwachstum nimmt in kürzester Zeit rapide zu, Organsysteme strukturieren sich um, das Gehirn ist eine Großbaustelle, die Hormone wallen, das „Kind“ entwickelt plötzlich neue Interessen und die Peergroup hat deutlich mehr zu sagen. Streit liegt manchmal in der Luft und wie es drinnen aussieht, geht keinen Erwachsenen etwas Read more about „Verflixte“ Pubertät?![…]

Kinoshita, Yoshihisa Matthias

Wenn Peergroups die Macht übernehmen!

Betrachtungen eines Kinderchorleiters zu Entwicklungschancen und Turbulenzen in der Pubertät

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite 14

Meine Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen in der frühen bis mittleren Adoleszenz, also im Alter zwischen elf und 16 Jahren, habe ich in den vergangenen 28 Jahren mit dem Wolfratshauser Kinderchor1 gemacht. Einem Kinderchor, in dem es keine musikalischen Voraussetzungen gibt, um mitsingen zu dürfen, und in dem Mädchen und Jungen in der Regel in Read more about Wenn Peergroups die Macht übernehmen![…]

Wolters, Gerhard

Selbstbestimmtes Lernen von Beginn an

Ein schülerorientierter Instrumentalunterricht wird sich in der Pubertät auszahlen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite 10

Die 7-jährige Rebecca kommt aufgeregt in ihre erste Quer­flötenstunde: „Ist die Querflöte da für mich?“, überfällt sie Herrn M., ihren neuen Lehrer, noch bevor dieser „Guten Tag“ sagen kann. Zappelnd vor Aufregung steht sie vor der silbern glänzenden Flöte: „Kannst du mir die gleich zusammenbauen? Ich bin schon sooo gespannt!“ „Tut mir leid“, entgegnet Herr Read more about Selbstbestimmtes Lernen von Beginn an[…]

Schmidinger, Helmut

Kreativitätslabor Pubertät

Musikalische Kreativität und Pubertät – zwei ergebnisoffene Prozesse im Vergleich

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite 06

Meine Ausführungen gründen auf einer Vorlesungsreihe an der Kunstuniversität Graz im Wintersemester 2017/18, in deren Rahmen ich versucht habe, Studierenden der Instrumental- und Gesangspädagogik Anregungen und Modelle aufzuzeigen, die ihnen ermög­lichen, neue Ansätze und Sichtweisen aus dem Naheverhältnis von Pubertät und Kreativität für ihren Unterricht zu gewinnen. Beiden „großen“ Begriffen ist eine terminologische Unschärfe in Read more about Kreativitätslabor Pubertät[…]

Nykrin, Rudolf

Das Jugendalter

Eine sensible Altersphase im Lernfeld Musikschule

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2004 , Seite 06

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.