Doerne, Andreas

Pop ist Kunst.

Eine Spurensuche

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite 06

Von der Popmusik zu sprechen, ist eigentlich unzulässig, zerfällt die Musikrichtung doch in so viele Genres, Untergenres und Stile, die manchmal auch noch völlig konträre Selbstverständnisse aufweisen und zueinander inkompatiblen ästhetischen Prämissen folgen, dass selbst Experten eine Kartografierung des Geländes schwerfällt. Auch ist der Begriff der Popmusik überhaupt umstritten: – Bezeichnet er eine Musik, die Read more about Pop ist Kunst.[…]

Siedenburg, Ilka

Die Band als Team

Eine Studie zum Lernen im Pop und Folgerungen für die Instrumentalpädagogik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite 11

Das Klischeebild der Garagenband reicht heute längst nicht mehr aus, um Lernprozesse im Pop zu beschreiben. Zwar besteht weiterhin die Möglichkeit, informell oder auto­didaktisch zu lernen, daneben gibt es jedoch viele pädagogische Angebote in Schulen, Musikschulen und Hochschulen, im kultur­pädagogischen Bereich und auf dem freien Markt. Auch das Internet und die Weiterentwicklung der Audiotechnologie ermöglichen Read more about Die Band als Team[…]

Röbke, Peter / Edi Köhldorfer

„Improvisation ist schon in uns drin“

Über die andere Art des Lernens in der Popmusik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite 16

Lieber Edi, diese Ausgabe folgt der Vermutung, dass Pop, Rock und Jazz nicht nur musikalische Praxen sind, die lauter sind als die Klassik, deren Rhythmik mehr Synko­pen aufweist und für die man Drums und Strom braucht, sondern dass es da noch etwas ganz anderes gibt… Da ist definitiv noch etwas anderes: Einerseits die allgemeine Ebene, Read more about „Improvisation ist schon in uns drin“[…]

Huber, Harald

Crossing the Bridges

Klassik und Pop im Studium der Instrumental- und Gesangs­pädagogik in Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite 20

Nachdem sich in den 1990er Jahren die Hoffnungen zerschlagen hatten, einen speziellen Studienplan für die Instrumente der Popularmusik einrichten zu können, brachte das neue österreichische Universitätsgesetz 2002 die Wende: Es ermöglichte die Errichtung eines sowohl künstlerisch als auch wissenschaftlich ausgerichteten „Instituts für Popularmusik“ (ipop) und – in weiterer Folge – einer speziellen Studienplanvariante „Popularmusik“ sowohl Read more about Crossing the Bridges[…]