Bossen, Anja

Schaden tut’s nichts

Sprachförderung an Musikschulen hat bislang keine seriös evaluierten sprachlichen Lernerfolge hervorgebracht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Dies ist nicht überraschend, wird doch Musik immer wieder gern als Sprache aufgefasst, die jeder – über kulturelle Unterschiede hinweg – versteht.1 Bereitwillig fließen Fördergelder in zahllose Musikprojekte mit Geflüchteten. Dem Trend, Musik als Integrationsmittel einzusetzen, wird momentan an den öffentlichen Musikschulen eine neue Facette hinzugefügt, die ursprünglich nur in der Rhythmik bzw. EMP angesiedelt Read more about Schaden tut’s nichts[…]

Bossen, Anja

Wie spreche ich?

Sprachbewusster Instrumentalunterricht als didaktische ­Notwendigkeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 50

Die wissenschaftliche Musikpädagogik hat sich mit Sprache bislang überwiegend aus zwei Perspektiven auseinandergesetzt: zum einen aus der Perspektive des eigenen Sprachgebrauchs innerhalb des musikpädagogischen Diskurses und zum anderen mit dem Sprechen über Musik, insbesondere im schulischen Musikunterricht. Bei den bisher vorliegenden Publikationen handelt es sich mehrheitlich um theoretische Beiträge zur metaphorischen Sprache. Darüber hinaus liegen Read more about Wie spreche ich?[…]

Gaul, Magnus

Sprache lernen mit Musik

Wie die Instrumentalpädagogik Potenziale zur Sprachförderung nutzen kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite 18

Die deutsche Sprache zu lernen, ist die erste Form der Integration. Und sprachdidaktische Prinzipien, die die Kommunikation von zugewanderten Kindern und Jugendlichen betreffen, sind längst auch für die Instrumental­pädagogik von Interesse. Wiederholungs- und Übetechniken sind versierten InstrumentalpädagogInnen vertraut. Sie sind in zahlreichen Satztechniken angelegt und laden zur ideenreichen Gestaltung ein: Ostinato, Call-Call, Call-Response, Steigerung in Read more about Sprache lernen mit Musik[…]