Hrasky, Christiane

Homogener Klang

Erfolgreiche Stimmbildungsarbeit für (ältere) Chorsängerinnen und Chorsänger – Teil 2: Höhe und Tiefe, Artikulation, Intonation

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 24

Meist steht bei ChorsängerInnen das Bedürfnis, sich selbst zu hören, im Vordergrund. Um sich selbst besser hören zu können, entwickeln sie folgende Strategien: 1. lauter singen als die anderen, 2. höher oder tiefer singen als die anderen, 3. schneller oder langsamer singen, 4. früher anfangen oder später aufhören, 5. schrill singen. Was tun? Wer als Read more about Homogener Klang[…]

Hrasky, Christiane

Schöner singen

Erfolgreiche Stimmbildungsarbeit für (ältere) Chorsängerinnen und Chorsänger – Teil 1: Körper und Atmung

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2021 , Seite 20

Singen macht Freude. Es ist herrlich, die belebende Kraft des Singens zu spüren – wenn die Stimme trägt. Doch als Teil des Körpers verändert sich die Stimme ständig. Manche SängerInnen erleben mit der Zeit, dass Singen nicht mehr so leicht funktioniert wie früher, dass sich die Stimme manchmal eng oder rau anfühlt und Höhe und Read more about Schöner singen[…]

Hoos de Jokisch, Barbara

Singen im Aufwind

Über die Wiederentdeckung des Singens im 21. Jahrhundert

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite 06

Singen ist eine Tätigkeit, die den Menschen körperlich, seelisch und geistig fordert und auf jeder dieser Seinsebenen zu Höchstleistungen anspornen kann. Dass Körper, Seele und Geist beim Singen gleichzeitig beansprucht werden, vertieft das Erleben zusätzlich. Der Synergieeffekt macht sich beim Singenden nicht nur in einer spürbaren Steigerung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens bemerkbar, sondern er Read more about Singen im Aufwind[…]

Kinoshita, Yoshihisa Matthias

Mehr als richtig singen

Der Kinderchor – ein Raum für die innere Entwicklung der Kinder?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite 12

Pädagogisches Konzept Das pädagogische Konzept des Wolfratshauser Kinderchors besteht im Wesentlichen darin, dass bei uns jedes Kind mitsingen darf, wenn es Motivation und Freude am Singen mitbringt oder bereit ist, diese zu entwickeln. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Freude am Singen erst einmal nichts mit Begabung und aktuellem Können zu tun hat, Read more about Mehr als richtig singen[…]

Guttmann, Moritz

Erhebe deine Stimme!

Der Aufbau eines Knaben- oder Männerchors bedarf der ­besonderen Sorgfalt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite 18

Keimzelle der Arbeit mit jungen Männern ist das Privatgymnasium Borromäum, eines der wenigen noch existierenden Knabengymnasien in Österreich. Die Tradition dieses Gymnasiums reicht weit in das 19. Jahrhundert zurück, es wurde ursprünglich von der Salzburger Erzdiö­zese als „Kleines Seminar“ zur Priesterausbildung eingerichtet. Die Zeiten haben sich geändert und das Borromäum wurde ein modernes Gymnasium mit Read more about Erhebe deine Stimme![…]

Stahmer, Friederike

Singen in der Gemein­schaft

Einblicke in die Ausbildung von Kinder- und Jugendchor­leiterInnen an der Musikhochschule Hannover

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite 24

Erfreulicherweise erlebt das Singen derzeit eine Renaissance. Davon profitieren insbesondere Kinder- und Jugendchöre. Die Nachfrage nach Angeboten steigt seit einigen Jahren kontinuierlich. Wie viele Kinder und Jugendliche heutzutage bereits in Chören singen, lässt sich schwer ermitteln. Alleine im Deutschen Chorverband und seinen Unterverbänden sind heute rund 3500 Kinder- und Jugendchöre organisiert, was etwa 100000 SängerInnen Read more about Singen in der Gemein­schaft[…]

Lehmann, Christian

Instrumental singen

Die Stimme im Jugend- und Laienchor: Probleme und Perspektiven

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2005 , Seite 35

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.