Lehmann, Andreas C.

Musikalische Wunderkinder

Stand der Forschung zu einer seltenen Spezies

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 06

Kinder, die bereits in jungen Jahren Unglaubliches leisten, haben die Menschen vermutlich von jeher fasziniert, egal ob sie in der Musik, im Sport, in der Wissenschaft oder anderswo auftauchten. In der historischen Folge der Begabungskonzepte2 wurde zunächst das „Göttliche“ an diesen Personen herausgehoben, ihre gottgegebenen „himm­lischen Talente“ bzw. ihre „Auserwähltheit“. Seit der Renaissance dann wurde Read more about Musikalische Wunderkinder[…]

Hengstschläger, Markus / Peter Röbke

Wir brauchen die Verschiedenheit

Wie können wir verhindern, dass sich Begabungen in der „Durchschnittsfalle“ verfangen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 12

Peter Röbke: Lieber Herr Hengstschläger, mir scheint die folgende Passage aus Ihrem Buch Die Durchschnittsfalle in das Zentrum Ihrer Überlegungen zu führen: „Nehmen wir einmal an, ein Kind, das gar nichts gelernt hat, weil es nur am Fußballplatz oder vor dem Computer war, kommt mit vier sehr schlechten und einer ausgezeichneten Note nach Hause. Was Read more about Wir brauchen die Verschiedenheit[…]

Stekel, Hanns Christian

Special Classes

Eine Kooperation von Musikschule und Universität für begabte junge BläserInnen in Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 18

Es war in den ersten Juni-Tagen des Jahres 2000. Eben war die Gründung der Johann Sebastian Bach Musikschule in Wien (JSBM)1 formal über die Bühne gegangen, da erhielt ich einen Anruf aus dem Leonard Bernstein Institut der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW). Der damalige Leiter für Holz- und Blechbläser, Klaus Lien­bacher, schlug Read more about Special Classes[…]

Doerne, Andreas

Vom Fußball lernen?

Gedanken zum Interview mit Markus Kiefer, pädagogischer Leiter der Freiburger Fußballschule

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 40

Es ist gut, sowohl über den Zeitverlauf der eigenen Lernbiografie hinweg als auch aktuell in der Gegenwart verschiedene Lehrerinnen und Lehrer und somit verschiedene Lernquellen zu haben. Wichtig ist dabei allerdings, dass sich die verschiedenen Lehrkräfte in ihrem Grundverständnis darüber einig sind, was Musizieren ist und sein kann. In der Musizierpädagogik sind wir sowohl vom Read more about Vom Fußball lernen?[…]